Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2005, 17:19   #12
andero
Veteran

Standard

seas,

ich glaube lom hat recht mit dem neu installieren von windows

ich hab gestern auch sowas ähnliches erlebt:

1. hab bei meinem msi 7125 die neuesten nvidia graka treiber installiert (winXP(sp2), 6600gt)
2. dann nach dem neustart kam eine meldung, daß meine graka wegen der vermeidung von hardwareschäden leistungsmäßig heruntergesetzt wurde ;-(
die meldung meinte auch, daß ich wohl ein zu schwaches netzteil hätte ... jetzt plötzlich oder wie???
2. hab dann das bios des mainboards von 1.9 (vorletzte version) auf die neueste 1.A upgedatet und xp war irgendwie schleppender danach ...
3. hab dann xp neu aufgesetzt mit den neuesten chipsatz, audio und video treibern, und es läuft jetzt alles bestens ...(jetzt hat scheinbar auch meine graka wieder genug saft )

also meine folgerung:

bios und treiber updates sind unbedingt was sinnvolles - aber verlangen halt manchmal eine komplette neuinstallation, wenn alles optimiert laufen soll;
ich mein, xp findet nach manchem bios update ja fast ein völlig anderes system vor und kennt sich dann halt nicht mehr richtig aus ..

übrigens: meinem kubuntu, das im dualboot auf dem selben rechner läuft, war das alles vollkommen egal; ist ja auch kein wunder, denn beim booten führt der kernel ja eine komplette neuinitialisierung durch ...