@Frranz: Deine Geduld ist bewundernswert, aber ich glaube aus "den beiden" wirst du nichts herausbekommen, was einer normalen - zivilisierten und sachlichen Diskussion zuträglich wäre. Dieser Thread ist ja insgesamt schon mehr was für den Psychologen.
Dann vielleicht auch noch kurz zum Thema: Ich habe auch schon ein paar (wenige) Hofer-PC's gesehen und für Bekannte aufgerüstet. Ich habe mich genau über den jetzigen Hofer-PC informiert (aus Interesse - recht informativer Beitrag
hier ).
Auch dieser PC bestätigt meine Meinung, dass man bei Hofer ein uneereichtes Preis/Leistungsverhältnis erhält, dass ganze noch mit Zusatznutzen, der nicht selbstverständlich ist. Eine funktionierende MediaCenter Software mit 3-fach Doppeltuner ist einfach
aussergewöhnlich, wenn nicht einzigartig. Weiters ist das Gerät wirklich sehr leise. Ich habe diese Informationen übrigens aus erster Hand. Die MediaBay für die Wechselfestplatte ist auch eine witzige Idee.
Der einzige Kritikpunkt, den ich gerne anbringe, ist, dass die Geräte relativ teuer sind und viele Funktionen bieten, die der Durchschnittsuser nicht richtig wahrnimmt.
Zur Hardware vielleicht noch: Natürlich lässt Hofer spzielle OEM-Ware fertigen. Da fehlt mal da ein Stecker, dort ist das BIOS nicht gesockelt, der Lüfter der Grafikkarte hat kein fetziges Design ... damit - und mit den hohen Stückzahlen - macht er den günstigen Preis, nehme ich an. Nichts anderes machen IBM, HP et al. Und wie HP, FSC und die anderen bietet Medion Garantie und Support - und nach allem was man hört, funktioniert das sehr gut. Aus eigener Erfahrung finde ich die Medion-Supportseiten 10x übersichtlicher als die von Compaq/HP.
Ich selbst bin übrigens auch der begeisterte Selberschrauber, der im 1/2 Jahres Rythmus umbaut und neu kauft. Weil nur so bekomme ich die 8000 3DMarks die ich unbedingt brauche ;-), und der Hofer PC bringt nur 3600. (Angeberei
hier) Aber, he ! Die Mehrzahl der Leute braucht keine 8000 3DMarks und 89 MB/s Festplattentransferrate und 21000 MIPS ! Für die ist der Hofer PC Super !! Die rüsten nicht auf, oder bestenfalls nach 5 Jahren. Und die machen auch kein BIOS Update !
Die installieren nicht mal einen neuen Grafikkartentreiber im Monatsrythmus !!
Mir als begeistertem Bastler der ersten Stunde fällt es auch schwer zu begreifen, das ein PC Alltagsware für (fast) jedermann geworden ist ... aber so ist es nun mal, und der Hofer-PC ist nicht das schlechteste Beispiel.
Danke für die Aufmerksamkeit.