Rechtzeitig für Weihnachten die WCM-Keksi-Rezeptsammlung
hier mein Lieblingsrezpt, Nusskekse. Die Kalorien zähl ich mal lieber nicht
100 g fein geriebene Walnüsse (die gekauften geriebenen Nüsse sind etwas zu grob), 100 g griffiges Mehl, 300 g weiche Butter, 6 Eiklar, 200 g Staubzucker.
Glasur: 3 Dotter, 110 g Staubzucker, evtl. Lebensmittelfarbe.
Nüsse und Mehl vermischen. Butter mit einer Prise Salz gut cremig rühren. Langsam Eiklar, Zucker und Nuß-Mehlmischung unterrühren. Die Masse gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen und im vorgeheizten Rohr (180 ° C) ca. 15 Minuten (mittlere Schiene) backen. Nicht zu lange backen, sonst werden die Kekse zu trocken. Sobald sich die Masse vom Rand des Bleches zu lösen beginnt, sind die Kekse fertig gebacken. Aus dem Rohr nehmen und gut auskühlen lassen.
Für die Glasur Dotter und Zucker + evtl. Lebensmittelfarbe gut cremig rühren und über die Masse gießen, gleichmäßig verstreichen und ca. 1 Tag trocknen lassen. Anschließend mit einem kleinen, scharfen Messer in Stücke (stangenförmig) schneiden.