Thema: PSS 747-400
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2001, 20:19   #9
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Naja...

Hi Alex,

> Versucht mal einen anständigen SID von München
> aus zu fliegen. Anker 3 N ist fast nicht möglich
> weil zum Beispiel MSW und MNW fehlen =(

Ehm.... wo liegt das Problem? Fast jedes SID an einem deutschen Verkehrsflughafen hat inzwischen ein RNAV-Overlay. Mit anderen Worten, ist gibt eine *alternative* Definition des Verfahrens aus RNAV-Waypoints wie z.B. DM051 (in München) oder DF095 (die findet man in Frankfurt). Das FMC einer modernen Maschine hat im allgemeinen das RNAV-Overlay einprogrammiert und fliegt natürlich danach. Dafür braucht es keine DME-Stationen mehr.

Sie wären zwar schon nett, um die eventuellen Positionsfehler des FMC zu korrigieren - aber gebraucht werden sie nicht. Sieht man übrigens auch daran, daß die Definition des RNAV Overlay auf den SID-Karten abgedruckt ist und damit als gültiges Verfahren von der DFS anerkannt ist.

Ach ja... PS1.3 kennt MSW und MNW...

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten