Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2005, 09:43   #15
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Objektiv betrachte gehört die Zukunft auf jeden Fall den Flachen Monitoren, allerdings bezweifle ich sehr stark, das diesem LCD-Schrott die Zukunft gehört.
Sobald SEDs günstig verfügbar sind, werden TFTs aussterben.

http://de.wikipedia.org/wiki/SED_%28Display%29
http://www.canon.com/technology/display/

Bezüglich der Vor- und Nachteile der (heutigen) TFTs muß jeder für sich den Einsatzzweck genau überdenken und dann wählen, denn Vorteile wie geringer Stromverbrauch, geringes Gewicht oder kleine Stellfläche verlieren schnell an Bedeutung, wenn es um eine Hochwertige Anwendung geht, bei der alleine das erzeugte Bild am Schirm ausschlaggebend ist.
Für mich persönlich besitzt ein TFT (noch) eher Nach- als Vorteile, da ich sehr viel mit Graphik und Bildbearbeitung arbeite.
Im Speziellen, die Darstellung des Farbraumes und der Kontrast sind hier ein leidiges Thema.

Es gibt einige Kriterien die man überdenken sollte, bevor man einen Falchbildschirm in Betracht zieht:

Geschwindigkeit (für Spieler; Schlieren ?)
Helligkeit (Lampen in der Rückseite des TFTs leben ned ewig!)
Kontrast (beim TFT ein leidiges Thema; SEDs können das viel besser)
Farbraum und Farbwiedergabe (beim TFT ganz schlecht; Thema Bildbearbeitung)
Homagenität (Farb- und Helligkeitsverteilung an der sichtbaren Fläche)
Betrachtungswinkel (auch so ein Thema für sich wegen den Farbverschiebungen)

Bezüglich der "Abstrahlung" eines CRTs sei noch erwähnt, daß moderne Monitore ein Massegitter auf der Vorderseite haben, das die Strahlung fast vollständig eliminiert. Und zu den Augenproblemen sei nach angemerkt, daß selbige eher daher rühren, daß beim konzentrierten Betrachen eines Bildes oder Textes die "Blinzelfrequenz" der Augen stark abnimmt, was wiederum zu Augenbrennen oder sonstigen negativen erscheinungen führt, im eigentlichen aber nichts mit einem CRT zu tun hat, denn dieser Effekt tritt auch beim TFT auf )

Sayonara
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten