Hi, ein Erfahrungsbericht:
Noch vor ein paar Monaten hatte ich den Samsung Syncmaster 750S in Betrieb.
Da ich in der Privatwohnung oft nur mit einem Leiberl vor dem Monitor saß habe ich mich eines Tages über die Sonnenbrand-ähnlichen Hauterscheinungen im Leiberlausschnitt gewundert, die GENAU dem Kantenverlauf des Leiberls entsprachen.
Die Augen wurden auch immer empfindlicher.
Da die TFTs mit Digitalanschluss im Sommer plötzlich auch im freien Handel MIT TESTMÖGLICHKEIT um mehr als 100 Euro billiger geworden sind, ist es nach Test (Programm) und absoluter Pixelfehlerfreiheit ein schneller Samsung 930BF inklusive Digitalkabel geworden.
Ich habe den TFT seit 3.8.05 einige Stunden pro Tag in Betrieb, die Haut- und Augenprobleme sind innerhalb der üblichen Zeit für Sonnenbrand-Abklingen total verschwunden.
Das von diesem TFT berichtete hörbare Singen ist bei von mir NICHT verwendeten Zwischenhelligkeitseinstellungen - verwende Custom-Helligkeit 8 am Abend und "Film" bei Tag tatsächlich feststellbar, wobei mein leiser Siemens-PC mit lüfterloser Sapphire 9600 und leiser Festplatteneinstellung seitlich unter einem Bücherboard- Einbautischchen neben meinem Unterschenkel am Boden steht, die gesamte Lärmbelastung durch den PC kommt vom großen CPU-Lüfter, den 2 HDD in einem am Gehäuseboden stehendem gummigelagerten Doppelkäfig und dem nach hinten blasenden Netzteillüfter.
Also das ganze sehr leise und der Monitor nicht als Störenfried erkennbar.
Gesundheitsgewinn? JA!
Nicht umsonst gibt es in CRTs etwas, das "Röntgenfalle" heißt....