Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2005, 00:39   #4
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Jörg, du sagst du betreibst die Flusi-Fliegerei sehr ernst. Dann sagst du, dass du deine Routen mit dem FSNavigator planst. Das schließt sich eigentlich schon gegenseitig aus.

FOC kenne ich, aber nicht so gut, weil ich den RouteFinder, den Frank dir vorgeschlagen hat, entdeckt habe. Der ist wirklich nahezu perfekt und immer auf aktuellem AIRAC-Stand. Die dort erstellte Route gebe ich in den FSNavigator ein, aber nur, um die Route als "Zeichnung" sehen zu können und natürlich, um sie in den FS für die IFR-Route zu exportieren. Im FSNav setze ich als Flughöhe die Höhe ein, die ich als erste Reiseflughöhe zugewiesen bekommen will. Die Route exportiere ich aber nicht in den FMC der PMDG-747, denn ich gebe im FSNav ja immer je eine Runway für den Start- und Zielflughafen an, die im Endeffekt ja nicht unbedingt dieselben sind, die mir dann von ATC zugewiesen werden. Routefinder liefert im unteren Teil der Routendaten genau die Eingaben, die ich in den FMC machen muss, um die Route ohne Runways zu programmieren. Auch in der Realität werden Runways ja erst im FMC programmiert, wenn sie bekannt sind, also ist das auch ein Schritt in Richtung "ernsthaft". Auf der "PERF INIT"- Seite gebe ich schon den "STEP SIZE" meistens mit ICAO vor. Die Routeneingabe ist natürlich etwas mehr Arbeit als kurz mit FSNav zu planen und dann in alle Systeme zu exportieren, aber "Ernsthaftigkeit" erfordert eben auch Zeit.

Während des Fluges kannst du, wie Frank schon sagte, auf der VNAV-CRZ-Seite sehen, wann und wo der nächste STEP vorgesehen ist. Wenn der vorgeschlagene Punkt nahe genug ist, wird er dir auch auf dem ND an der Route als grüner Punkt mit der Bezeichnung S/C angezeigt. Komfortabler geht es doch kaum. Bei Erreichen des Punktes fordere ich bei ATC die neue Flughöhe an und der Step-Climb wird gemacht.

Und wenn irgendwo das Wörtchen "PRESS" aufleuchtet, will dir die 747 damit mitteilen, dass du bitte auf diese Taste drücken sollst, um eine fehlerhafte Konfiguration zu korrigieren.

Und das deutsche Tutorial findest du bei AVSIM. KLICK HIER!

Gehe das mal durch, danach wird dir die PMDG-747 noch viel besser gefallen. Da ist u. a. auch das Treibstoffsystem gut erklärt.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten