Hallo Jörg,
als aller erstes würde ich dir doch raten dir mal das deutsche Tutorial, bzw. Anleitung zur PMDG747 zu saugen und zu studieren.
Als nächstes schlag ich vor den ollen FSNav, der sowieso meistens nur Müll plant, in die Tonne zu kloppen. Ich benutze den selbst nur noch zum überprüfen meiner Route und zum schaun wo ich mich grad befinde.
Wenn du nen einigermaßen vernünftigen Routenplaner willst, dann probiers mal mit dem
Routfinder.
Des weiteren zeigt dir die PMDG sehrwohl den Stepclimb an, nämlich im FMC auf der VNAV-Seite unter CRZ ( 2. Seite ).
Hier kannst du dann deinen gewünschten Step ( 2000ft, 3000ft, ICAO,...) eingeben und hier sagt dir das FMC auch den opt. FL und den MAX FL für dein momentanes Gewicht.
Auch wird dir da mitgeteilt in welcher Entfernung, bzw. um welche Uhrzeit du den Step am besten machen sollst.
Auf alle Fälle kannste mit ner für die Strecke ZRH-HKG ( mit rutfinder ca. 5400nm )beladenen 747 nich nonstop auf FL380 steigen...da ist bei ca. FL320 schluß. Kannste aber mitm A340 auch nicht.
Das Boeing-FMC ist halt nicht ganz so einfach wie das des Airbus.
Was allerdings am Treibstoffsystem so überaus kompliziert sein soll ist fraglich...Zuerst die CTR-Tanks leer, dann die Wing-Tanks. Auch hier sagt dir dann die 747 mit der Meldung "Fuel CFG" im EICAS-Monitor das du nun deine Treibstoffschalter umstellen mußt...
Beim Betanken solltest du auch nicht die stand. Version über Luftfahrzeug -> Treibstoff und Zuladung tanken sondern das übers PMDG-Menü machen, denn dann werden die Tanks auch in richtiger Reihenfolge befüllt.
Steht aber auch im Manual, und da kommste eben bei so nem komplexen Flieger nicht drum rum das mal zu studieren.
Ich bin auch kein Englisch-Profi, aber auch ich hab mich dann einfach mal hingesetzt und das ding in groben Zügen studiert.
Ich selbst fliege auch gerne den A340 von PSS, aber er kann halt mit der PMDG was Systemtiefe, Flugeigenschaften und Framerate angeht nicht mithalten, schade eigentlich. Es wäre wirklich mal an der Zeit das PSS ihr Airbusse mal von Grund auf überarbeitet, das gehört jetzt aber ned hier her.