Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2005, 13:09   #19
Tom Orrow
Jr. Member
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Erde
Alter: 76
Beiträge: 90


Standard

Hi folks,

ich benutze nun schon seit acht (8) Jahren den CH-Virtual-Pilot-Pro (CH-VPP) und die CH-Pro-Pedals. Zu Anfang unter Win98SE und später WinXp mit der SB-Live als Sound & Gameport - alter PC A7V 1300MHz.
Als ich auf das ASUS A7N266-C umgestiegen bin - dort ist ein Soundchip onboard -, habe ich den Gameport vom MB genutzt. Doch mußte ich feststellen - über FSUIPC -, daß beim CH-VPP alle Nullzonen nach etwa 5 Minuten nicht mehr stimmten - sie waren nach links verschoben und FSUIPC zeigte mir Output-Werte zwischen 100 und 500 an. Verschiedene Chipsatztreiber brachten keine Verbesserung. Also habe ich den (onboard) Gameport deaktiviert - im BIOS - und die alte SB-Live eingebaut. Nach dem der XP eigene Treiber sich installiert hatte, deaktivierte ich die Soundoptionen und lies nur den Gameport aktiv - im Geräte-Manager von XP. Dann nur noch die CH-Treiber installiert und seitdem läuft alles wieder normal und ohne Probleme. Die Empfindlichkeit ist auf allen Achsen sehr gut und die Steuerung gewohnt präzise.
Da ich sonst noch USB-Geräte habe, Logitech WingMan-Extreme Joystick und WingMan-Formula-Force-GP Lenkrad - für GPL und GTR -, dachte ich schon darüber nach mir einen USB-Adapter oder sogar neue CH-Produkte mit USB zu kaufen - wäre schade gewesen, weil die "alten" noch gut laufen. Doch so habe ich, ohne weitere Kosten, genau das was ich wollte: präzise Steuergräte für den FS!

Das muß nicht für jedes PC-System gelten, aber:
Probieren kost nix und kann auch zum Ziel führen!

Always happy landings...

TOM
Tom Orrow ist offline   Mit Zitat antworten