Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2005, 13:15   #29
Jackal
Inventar

Standard

Na, hier kommen ja alle Vorurteile gegen die russische Luftfahrt zum Vorschein

Zitat:
Da kann man auch nach ein paar Wodkas die Knöpfe und Schalter noch finden.
Keine Sorge, ich hab schon Humor. Aber schreib das bitte nicht in ein russisches Forum.

Übrigens, wer mal viel Zeit hat, gebe mal im westlichen Pilotenforum www.pprune.org in der Rubrik "Rumours und News" das Suchwort "alcohol" ein. Viel Spass beim lesen ... .

Das Thema "Zuverlässigkeit" muss dann wohl auch noch kommen. Wenn es in Russland Unfälle gab, dann fast immer wegen menschlichem Versagen, ganz selten wegen Konstruktionsmängeln des Flugzeugs.
Die Il-62 hatte zwei Unfälle wegen technischen Ursachen, galt aber ansonsten als extrem zuverlässig (97% Dispatch-Verfügbarkeit), war über 20 Jahre das Rückgrat der russichen Langstreckenflüge und fliegt nach 40 Jahren immer noch. Bei der Tu-154 sind die Verhältnisse bzgl. Zuverlässigkeit ähnlich.

Genaue Zahlen hab ich für die beiden jetzt nicht im Kopf, aber die Il-86 fällt mir ein : 3 Unfälle in 20 Jahren. Bei einem ist eine landende 737 in die auf dem Taxiway wartende Il-86 reingekracht. Beim zweiten hatte die Crew das Fahrwerkswarnsystem abgeschaltet und vergessen, das Fahrwerk auszufahren. Beim Dritten hatte der Captain falschen Stabtrim gesetzt und es nicht gemerkt (-> Stall).

Wenn man mal die Bedingungen für die russichen Flugzeug anschaut (z.B. tausende von Starts und Landungen auf zweit- bis drittklassigen Runways) oder z.B. mal die Revisionsgeschichte einer Boeing 737 dagegen liest, dann wächst der Respekt vor den russischen Flugzeugbauern schnell ...

Passt nicht ins westliche Weltbild ?

Michael