Also, zu den NATs ist eigentlich schon alles gesagt worden. Du kannst auch anders fliegen, musst dann aber entweder entgegen den Hauptzeiten fliegen, oder aber oben drüber (was du mit nem halbwegs vollen Flieger nicht schaffen wirst) oder aber unten drunter bleiben, was dich extrem viel Sprit kosten wird.
Dass die immer über die gleichen Punkte gehen, ist, wie schon gesagt, falsch. Die Punkte sind zwar fast immer die gleichen (MIMKU, GOMUP usw., wenns Richtung Westen geht), die Tracks die sich dann anschließen oder die Bezeichnung sind dann meist anders.
Was die NARs angeht, so sind die IMHO insofern bindend, als dass sie wirklich die beste Möglichkeit darstellen, schnell vom Exit-Point zur Destination zu kommen. Musst die halt vom Coastal-Fix ne Commom-Portion suchen und von deren Inland-Fix dann halt die Non-Common Portion.
Beispiel:
Angenommen, du kommst über NAT D via PORGY in HO (Hopedale) an. Deine Dest ist, sagen wir mal, JFK.
Dein MTT sagt dir, dass du wenns geht über ALB (Albany) fliegen solltest. Glücklicher Weise gibt es von HO nach ALB eine Common Portion, die sich N292C nennt. Sie führt über VBC (Baie-Comeau) und YRI (Riviere du Loup) nach ALB (Geht alles DCT).
Von da gibts dann, watn Zufall, auch noch ne Non Common Portion "en direction" JFK. Diese geht dann via IGN (Kingston) und die entsprechende STAR bis direkt ans Gate

Und so geht das im Prinzip von jedem Coastal-Fix ne Verbindung zu jedem größeren Airport.
Hoffe ich konnte helfen und es war nicht zu viel
Matu