Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2005, 01:54   #48
RaistlinMajere
Inventar
 
Registriert seit: 06.04.2001
Alter: 44
Beiträge: 2.343


Standard

also innerhalb der garantie kann ich über acer nur positives berichten. hatte bei meinem TM 4002lmi displayprobleme und eine klappernde HD, wurde mit bitte auf dringliche reparatur innerhalb von 4 tagen beides ausgetauscht.

wie´s ausserhalb der garantie aussieht, weiß ich nicht. allerdings gibts ja noch sowas wie gewährleistung. es ist allerdings korrekt, daß die position des kunden nach den ersten 6 monaten aufgrund des wechsels der beweislast sehr viel schlechter ist.
die gewährleistung und 2 jahre ist halt so eine sache. sie besagt meines wissens nach, daß nach den ersten 6 monaten der kunde beweisen muß, daß der fehler nicht durch sein einwirken entstanden ist. davor liegt diese beweislast beim händler, der das gegenteil beweisen muß, was oft nicht möglich ist, weswegen per gesetz davon ausgegangen wird, daß der fehler dann so gehandhabt wird, wie wenn er bereits bei übergabe vorhanden gewesen ist. innerhalb der ersten 6 monate hat der kunde also per gewährleistung gute karten. danach schauts eher schlecht aus, weil sich der spieß umdreht, was die angepriesene 2-jahres gewährleistung auf effektiv 6 monate reduziert (was wir vor deren einführung ja glaube ich auch hatten, im endeffekt hat sich also nichts geändert).

traurig, aber so ist es, wie bereits jemand erwähnt hat, klingt dieses gesetz besser, als es tatsächlich ist. ich würde trotzdem, allein aufgrund des streitwerts, weiterkämpfen.
____________________________________
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret."
Then he pulled the trigger of his BFG9000.
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten