Habe nun seit etlicher Zeit zwei LCDs und einen Plasma.
Das dicke, fette Minus gleich vorweg. Röhre ist viel gutmütiger als LCD oder Plasma, sie kaschieren wunderbar schlechte Qualität. LCD und Plasma zeigen genau das, was reinkommt...
Und das is z.B. bei SAT mitunter absolut fürchterlich. Kabel 1, RTL 2, VOX usw. kannst dir teilweise net ansehen, Das is runterkomprimiert bis zum geht nicht mehr.
Bei guten Signalen passts, und bei DVD ist's natürlich ein Traum!
Allerdings kommt es wirklich sehr auf die Qualität des Panels an - gleichgültig ob Plasma oder LCD -sowie auf die Elektronik. Mein Pioneer Plasma schaft auch mittelmässige Signale sehr gut rüberzubringen, das is bei den Philips LCDs leider nicht der Fall.
Die Bildqualität ist bei einem guten Plasma deutlich besser als bei ebenfalls guten LCDs. Heimkino-Abende gibt's also nur vorm Plasma bei mir
Das aber ist auch der Nachteil, mein Plasam hat auch an die 8k gekostet - mit Boxen und Ständer. Die LCDs waren dagegen vergleichsweise günstig mit rund 2k. Aber beide im direkten Vergleich - tausend und eins!
Ist leider immer noch so, dass man in diesem Bereich wirklich viel Geld ausgeben muss, um eine sehr gute Qualität zu erhalten.