hi stefan,
bist du dir da wirklich sicher. ich wär mir nicht so sicher an deiner stelle.
fahr ich den P4 ohne hyperthreading hab ich im windows task-manager wie auch beim fx57 bei der cpu-auslastung meist 100% und einen screen bei verlauf der cpu-auslastung. die kurve ist eine gerade mal mit kleinen zacken (auslastung geht auch schon mal auf 99 oder 98 % zurück um dann wieder auf 100% zu gehen) ganz oben im screen, steht quasi oben an. alle prozesse (auch hintergrundprozesse) laufen auf einem kern ab. ich habs dir jetzt so genau geschildert, weil ich langsam zweifle, ob du dir den windows task-manager schon mal angesehen hast. wie sag ichs meinem kinde.
fahr ich den P4 mit hyperthreading hab ich im windows task-manager wie auch beim toledo 4400+ bei der cpu-auslastung 50% + (meist 51 oder 52 % geht auch schon mal wieder auf 50% zurück manchmal auch höher manchmal auch auf 80% wenn z. b. servinfo updated um dann wieder auf 50, 51, 52, 53, 52, 51, 50 % usw. einzupendeln). ich habs jetzt mal wieder ganz genau geschildert, dass du dir das auch vorstellen kannst.

verlauf der cpu-auslastung hat dann zwei screens. im ersten screen, den der flusi zu 100 % auslastet (=50% gesamtauslastung der cpu) ist die kurve wieder eine gerade die ganz oben am screen anstößt. im zweiten screen ist eine leicht gezackte linie die ganz unten verläuft und die hintergrundprozesse anzeigt, ganz unten deshalb, weil das die ein zwei oder drei prozente anzeigt, die über den 50% der flusi-auslastung liegen. ich hoffe, du hast das jetzt verstanden. Solltest du dir das immer noch nicht vorstellen können, kann ich dir auch zwei screenshots schicken. manche menschen sind ja mehr visuelle typen. manchmal zweifle ich ja auch inzwischen an mir, ob ich sprachlich alles richtig rüberbringen kann.
hyperthreading simuliert eine zweikernlösung und der eine prozessor verhält sich so, als ob hardwaremäßig zwei vorhanden wären.
also nochmals die frage, warum ist der flusi bei 50% prozessorauslastung genauso schnell wie bei 100% prozessorauslastung und stellt dazu noch schneller scharf, was du ja eh nicht glaubst.