Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2005, 19:29   #1
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard Umlaute beim Adressaten unmöglich (OE6.0)

Hallo,
schon zu Windows ME-Zeiten nervte es mich bei Outlook Express 5, dass die Anzeige des E-Mail-Adressaten keine Umlaute enthalten durfte. (z.B. "Müller, Gerhard") Es kam dann eine wirre Fehlermeldung, die keinen Hinweis auf das eigentliche Problem gab, wie "E-Mailadresse unvollständig, Domain fehlt" oder so ähnlich. Es kostete mich viele Testreihen und Nerven, bis ich endlich herausfand, dass ein Umlaut der Übeltäter war und ich "Mueller, Gerhard" schreiben musste. (Hinweis an alle "Heißsporne": Ich meine nicht die E-Mail-Adresse ansich, sondern der Name, der im Adressbuch ausgewählt wird und der mit einer Mailadresse verknüpft ist!)
Nachdem ich dann mein ganzes Adressbuch gesichtet und entsprechend bereinigt hatte, war das Problem zwar nicht vom Tisch, aber es störte nicht mehr.

Nun, schon lange mit XP (SP1) unterwegs und mit Outlook Express 6 (Version 6.00.2800.1123) lebe ich noch immer mit dieser Einschränkung. Und kein Update konnte diesen Bug bis heute beheben.

Gerade eben konnte eine Empfangsbestätigung wieder mal nicht gesendet werden, weil sie einen Umlaut enthielt, was mich darauf brachte, Euch mal um Hilfe zu bitten. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem über so viele Jahre bei Microsoft nicht erkannt worden sein soll!

Danke für Eure Tipps!
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten