Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2005, 07:58   #6
weriser
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
der aufbau und die erhaltung von einem gasnetz kostet nunmal, €400/jahr sind imho eh ok.
Ich finds nicht o.k.

Man muss bedenken, dass diesen Betrag jede Wohneinheit bei uns im Haus bezahlt, das Haus aber logischerweise nur 1 x am Gasnetz angeschlossen wurde. Das ist schon mehr als ein schönes Körberlgeld. Ausserdem wird die Netzmiete nach dem Verbrauch berechnet. Sowas kanns wirklich nur bei Monopolisten geben, die sichs richten können. Von den ganzen noch dazu berechneten Zuschlägen, Abgaben und Förderbeiträgen will ich erst garnicht anfangen. Wenn ich meinen Kunden soeinen Unfung auf die Rechnung schreibe, bekomme ich postwendend die Frage nach meinem geistigen Zustand und den Hinweis, dass ich die nächste Rechnung aus dem Irrenhaus verschicken kann.

Obwohl mir auch einiges an Zuschlägen, Abgaben und Beiträgen einfallen würde.

Das Stromnetz ist übrigens nicht dabei, das wird extra verrechnet. Dort hab ich unter anderem die Position "stranded costs". Warum auch nicht, als Monopolist kann man durchaus auch irgendwelche stranded costs auf die Rechnung draufschreiben. Der Doofkunde MUSS es ja bezahlen, ob er will oder nicht.