Re: FMC PSS747-400
Hallo Mellies,
> mir ist aufgefallen, daß im FMC nicht alle
> Navigationspunkte gespeichert sind, die auch im
> FS2000 vorhanden sind.
> Z.B. das VOR VPM in der Nähe von Paris und
> einige Intersections.
Das könnte stimmen. In Frankreich wurde Anfang 2000 ein größere Zahl von VORs durch "temporary installations" mit oft gleicher Frequenz und ähnlichem Standort aber anderer Kennung ersetzt. Ich muß mal überprüfen, ob VPM darunter ist.
Daß Intersections fehlen ist völlig klar. Die Navigationsdaten des FS2000 sind vom Februar 1999. Kurz danach wurde jedoch ein Großteil des europäischen Luftraums umstrukturiert (Einführung von B-RNAV). Insbes. im französischen Luftraum hat sich praktisch alles geändert. Die Navigationsdaten der PSS747-400 sind von November 2000 (mit den Updates von Prabal Gosh bis April 2001). Logisch, das da nichts mehr passt.
> Ansonsten "schmeisst" der Autopilot die Maschine
> ziemlich heftig in die Kurven (oder kommt mir
> das nur so vor?).
Das täuchscht. Der "Bank Angle" ist abhängig von der Geschwindigkeit und variiert zwischen 10-15° bei hohen und 25° bei niedrigen Geschwindigkeiten. So ist es zumindest im PS1.3! Wobei... auf welcher Stellung ist denn dein "Bank Angle"-Schalter am MCP?
> Ist es normal, wenn ich im Autopiloten HDG Hold
> bzw. Sel aktiviert habe, daß ich es nicht mehr
> ausschalten kann wie in den Microsoft Flugzeugen?
Ja. Du sagt es ganz richtig: "Microsoft Flugzeuge". Per Definition haben die nichts (bzw. wenig) mit einem realen Flugzeug gemeinsam, vom Autopiloten will ich gar nicht erst reden.
In einem normalen Verkehrsflugzeug fliegt entweder der Autopilot oder der Pilot, aber es gibt keine Mischung von beiden. Welchen Sinn sollte das auch machen? Im Archiv sollten sich mindestens drei Beiträge finden, in denen das Thema ausführlich behandelt wurde.
Gruß,
Markus
|