Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2001, 09:20   #2
Crashman
Veteran
 
Registriert seit: 07.06.2000
Beiträge: 207


Crashman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Es wurde bereits erwähnt, daß es in Java keine Mehrfachvererbung von Klassen gibt. Die möglichen Schwierigkeiten beim Umgang mit mehrfacher Vererbung und die Einsicht, daß das Erben nichttrivialer Methoden aus mehr als einer Klasse in der Praxis selten zu realisieren ist, haben die Designer dazu veranlaßt, dieses Feature nicht zu implementieren. Andererseits sah man es als wünschenswert an, daß Klassen eine oder mehrere Schnittstellendefinitionen erben können, und hat mit den Interfaces ein Ersatzkonstrukt geschaffen, das dieses Feature bietet.

Ein Interface ist eine besondere Form einer Klasse, die ausschließlich abstrakte Methoden und Konstanten enthält. Anstelle des Schlüsselwortes class wird ein Interface mit dem Bezeichner interface deklariert. Alle Methoden eines Interfaces sind implizit abstrakt und öffentlich. Neben Methoden kann ein Interface auch Konstanten enthalten, die Definition von Konstruktoren ist allerdings nicht erlaubt.
Zitat:
So what is an interface ? Essentially, it is a promise that your class will implement certain methods with certain signatures. You even use the keyword implements to indicate that your class will keep these promises. The way in which tese methods are implemented is up to the class of course
Das ist mal das kürzeste was ich auf die schnelle gefunden hab. Wundert mich das in deinem java buch nix über interfaces drin steht. Hast du was über cloning und inner classes drin stehen ?
____________________________________
\"The right to suffer is one of the joys of a free economy.\"
Howard Pyle, aide to President Dwight D. Eisenhower,commenting on the unemployment situation in Detroit.
Crashman ist offline   Mit Zitat antworten