Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2005, 17:24   #1
Vinterbarn
Senior Member
 
Registriert seit: 12.11.2004
Alter: 51
Beiträge: 186


Blinzeln Von Barcelona nach Wien mit Austrian Airlines

Hallöchen,

habe meinen Vormittag an diesem wunderschönen Feiertag (zumindest in NRW ) mal wieder einer Mittelstrecke mit der, mir noch nicht ganz so vertrauten, Maddog von Lago gewidmet. Hier ein kleiner Bericht:

Gestartet wird in Barcelona, genauer gesagt auf dem Airport El Prat,mit einer MD83 der Austrian Airlines. Die Streckenführung wird erst ein Stückchen über das nördliche Mittelmeer, dann über Norditalien führen; die Alpen werden wir anschließend über Österreich ein wenig "streifen", bevor uns die Route schließlich in den Anflug auf den Airport Wien Schwechat leiten wird. Die Wetterbedingungen für den Flug sind relativ gut: über Barcelona ist der Himmel tief blau und weitest gehend wolkenfrei, über Österreich braut sich laut Wetterbericht ein kleines Gewitter zusammen, in Wien wird es zwar bewölkt sein und die Sichtweite wird voraussichtlich nur vier bis fünf Seemeilen betragen, doch Regen ist in Wien nicht vorausgesagt. Mal sehen ob der Wetterfrosch recht hat.



Unser Flugzeug wird heute 138 Passagiere ins schöne Wien befördern. Außerdem haben wir neben dem Gepäck noch einige Kisten Apfelsinen, sowie KFZ-Erstazteile in unseren Frachtluken verstaut. Damit liegt unser ZFW bei ungefähr 50.000 kg. Für den Flug werden wir ca. 10.000 kg Kerosin tanken, wobei die eigentliche Flugstrecke voraussichtlich nur 5.500 kg in Anspruch nehmen wird. Mit 4.500 kg haben wir also eine großzügige Reserve für Außerplanmäßigkeiten einkalkuliert.

Für den Start ist Runway 25 in Barcelona freigegeben. Wir werden der Abflugroute (SID) FEVIK1P folgen und über den Navpunkt FEVIK auf die Luftstraße UN870 einkurven. In Wien Schwechat wird uns vermutlich, nach der aktuellen Wettervoraussage, RWY 16 zugeteilt. Als Anflugroute (STAR) wird uns MALUG1W zu VOR/DME SNU führen - von dort aus werden wir je nach Wetterlage zum IAF der entsprechenden Runway fliegen und auf Landekurs gehen.

Soweit die Eckdaten der Flugplanung. Und nun kommen die Bilder:



MD83 Austrian Airlines an Gate C1 in Barcelona El Prat:





Am Nachbargate steht ein Kollege:





Ready for Pushback:





Taxi zur Startbahn 25:









Der Startlauf:





Take Off:









Wir folgen der SID nach links:



Vinterbarn ist offline   Mit Zitat antworten