Thema: Schönes Mesh
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2005, 04:48   #31
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Horst LOWW

Zu Joachim:
"Was sagt uns das alles. Alle SRTM basierenden großflächigen Meshfiles sind fast überall gleich gut."
Nein, nicht ganz.

Horst
Dieser Satz ist jetzt aber etwas aus meinem Zusammenhang gerissen. Der Satz bezog sich bei mir auf die Bereiche die keine SRTM Löcher enthalten und aus den selben SRTM Datensätzen erzeugt wurden.
Natürlich meine ich auch nicht solche Meshfiles die recht achtlos erzeugt wurden wie die Mesh von Rob Gainer.

Ich meine solche Meshfiles wie Baptiste, FS Genesis, FS Global usw..

Ich hatte das auch nicht auf ein paar Meter Höhendifferenz bezogen. Sondern auf den optischen Eindruck bezogen den die Meshfiles erzeugen.

Ein Anwender wird ohne genaue Prüfung bei unproblematischen SRTM Anteilen ohne Löcher keine großen Unterschiede feststellen.

Ein einfacher Test ist mit den verlinkten Flugwerkdaten möglich.

Klicke jeden FS Screenshot an so das Du das vergrößerte Bild siehst. Lade jedes Bild runter.

Öffne sie alle in einem Bildbetrachtungsprogramm. Lege sie als Objekte übereinander. Regele die Transparenz der einzelnen Screenshots.

Man wird sehen, das fast überall deckungsgleiche Bereiche sind Ausnahme halt die SRTM Problemstellen.

Der Vergleich geht eigentlich sehr gut, da LOD9 Mesh im Gegensatz zu LOD10 und LOD11 Mesh eine sehr hohe Anzeigereichweite haben.

Leider sind bei den Flugwerk Screenshots unterschiedliche Bewölkungen.

Wie gesagt ich meinte mit meiner Aussage den Gesamteindruck.

Also so ein Vergleich wie ich ihn hier schildere. Wie früher die Bilder in Zeitschriften nach dem Motto.

Suche die 10 Unterschiede in den beiden zunächst optisch identischen Bildern.

Wenn ich diese drei dort gezeigten Flugwerkbilder hinlegen würde, dann weis ich genau worauf die Finger als erstes zeigen werden und wo sie am längsten suchen müssen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten