Also, ich mach grad ne Ausbildung in dieser Richtung, daher versuch ich dir mal ein wenig zu helfen.
Die von Alpha genannten Schritte sind eigentlich schon genau das, was du zu tun hast.
Was du genau an Sprit brauchst, ist ungefähr folgendes (Achtung, kann jetzt komplizierter werden, als es für den Flusi nötig ist.)
Ich machs mal ein einer Case study, die hier grad vor mir liegt.
Zu planen ist ein Flug von JFK nach SNN mit nem A330-200 bei M0,83
Dist: 3000 NAM (Distanz durch die Luft, das heisst wird mit Rückenwind kleiner und mit Gegenwind größer. Die Windkomponenten bekommst du, wenn du dir die aktuellen Upper-Wind-Charts und SWXs anschaust)
Unser ALTN ist EIDW und die Dist sind 100 NAM - Der Einfachheit nehmen wir an, dass EIDW in MSL liegt, bei anderen Flughäfen wie zum Beispiel Madrid oder MUC spielt die Höhe schon eine Rolle.
OK, fangen wir mit der Planung an. Man startet eigentlich fast immer von hinten, da sich das ganze so besser "ausmetern" lässt.
Unser DOW = 115.000 kg
+ Load 35.000 kg
LW at ALTN 152.220 kg
+ ALTN Fuel 2.230 kg (ALTN fuel ist der fuel der für die Strecke Dest - Altn gebraucht wird, mindestens aber für eine Dist von 100 NM, wobei aus Faustregel gilt, das die Dist auch dem FL entspricht. Also wenn Dist = 100NM, dann FL100)
Matu