Zitat:
Original geschrieben von jerzem
Morgen Roland,
Bist Du vielleicht mit ASV wx Wetter geflogen? Soweit ich weiß, wird hier das Vereisen von Flügeln simuliert.
Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob es auf FL 330 noch Vereisungen geben kann, aber eine Möglichkeit wäre das.
Bei Eis auf den Flügeln wird der Vogel immer langsamer, bis der Stall kommt.
Oliver
|
Moin,moin,
eine Vereisung ist in dieser Höhe wg. der extrem kalten und trockenen Luft eigentlich ausgeschlossen. Problematisch sind Temperaturen im geringen Plusbereich, da über Kondensation (siehe Kühlschrank daheim

) Eisbildung auftritt, insb. beim Einflug in Wolken (im Climb und Decent) aufgrund der dort vorhandenen Feuchtigkeit. Siehe auch - zumindest teilweise - die Checkliste für Descent.
Gruß
Michael
Nachtrag: Hier ein Ausriss aus der PMDG 737NG Checkliste:
DESCENT-APPROACH
1. FMC S SET
2. ANTIICE AS REQUIRED <====
3. ....
BEFORE TAKEOFF
1. RECALL
2. FLIGHT CONTROLS
3. FLAPS SET
4. STABILIZER TRIM
5. CABIN DOOR
6. TRANSPONDER
7. F/D
8. EXTERIOR LIGHTS
9. TAKEOFF BRIEFING
10. PITOT HEAT <=====
11. SPEED BRAKE