Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2005, 02:56   #6
derBruchpilot
Master
 
Registriert seit: 16.10.2003
Alter: 63
Beiträge: 736


Standard Re: Vielen Dank, Bruchpilot !!!...

Zitat:
Original geschrieben von Sharkey
Hast Du vielleicht auch eine Idee, wie man den Schaltern von XML-Gauges, Klickgeräusche beibringen kann?
Es gibt ein gauge, über das man xml-gauges die unerschiedlichsten Töne beibringen kann. Das gauge nennt sich dsd_xml_sound2.zip, such mal bei avsim nach Doug Dawson.
Das gauge wird in das panel eingebunden:

gauge93=dsd_xml_sound3!dsd_xml_sound3, 2,2,5,5, .\Sound\IL62_panelsounds.cfg //sound control

Die Angabe "\Sound\IL62_panelsounds.cfg" besagt, dass die zugehörige Sound-Steuerdatei IL62_panelsounds.cfg im Sound-Ordner des Flusi (und nicht des Flugzeuges) liegt.

Diese selbst sind im konkreten Fall wie folgt aus:
[Config]
MaxSounds=10
LvarStop=dsd_stop_sounds

[LVars]
Lvar00=IL62_CLICK_1
Lvar01=IL62_WSU_1
Lvar02=IL62_WSU_2
Lvar03=IL62_WSU_3
Lvar04=IL62_zazlonki

[Sounds]
Sound00=./Sound/IL62_switch_large.wav
Sound01=./Sound/IL62_WSU_1.wav
Sound02=./Sound/IL62_WSU_2.wav
Sound03=./Sound/IL62_WSU_3.wav
Sound04=./Sound/IL62_zazlonki.wav

Der Sound 04 hat erzeugt das Geräusch "IL62_zazlonki.wav", welches ebenfalls im Sound-Ordner des Flusi abgelegt wird, der Sound 00 das Geräusch "IL62_switch_large.wav". Gesteuert wird das Geräusch über die jeweils zugehörige L-Variable, also 04 über L:IL62_zazlonki, Geräusch 00 über IL62_CLICK_1.

Im entsprechenden gauge muss dann der L-Variablen ein Wert zugewiesen werden, 1 - einmaliges Abspielen, 2- Abspielen als Endlosschleife, 0- Stop.

Im gauge selber sieht das wie folgt aus:
PHP-Code:
<Gauge Name="Generator_GA" Version="1.0">
 
   <
Element>
      <
Select>
         <
Value>
        (
G:Var1
    </
Value>
         <Case 
Value="0">
            <
Image Name="sw_d1.bmp" ImageSizes="40,80,40,80"/>
         </Case>
         <Case 
Value="1">
            <
Image Name="sw_u1.bmp" ImageSizes="40,80,40,80"/>
         </Case>
      </
Select>
   </
Element>  
 

 <
Element>
      <
Select>
         <
Value>
        (
L:U_WSUvolt==        
        if{ 
(>G:Var2(>G:Var1) }
        
        (
L:U_WSUvolt) (L:Schiena_51B_spannung,volt) >        
        (
G:Var1) && 
        if{ 
(>G:Var2) }

        (
L:U_WSUvolt) (L:Schiena_51B_spannung,volt) <        
        (
G:Var2) &&
        if{ 
(>G:Var2(>G:Var1(>L:IL62_CLICK_1,enum) }

         (
G:Var2
        if{ (
L:U_WSUvolt) (>L:U_GA_out,volt) }
        
els(>L:U_GA_out,volt) }
    </
Value>
      </
Select>
   </
Element

   <
Element>
     <
Position X="10" Y="110"/>
            <
Text Bright="Yes" X="25" Y="12" Length="6" Fixed="Yes" Font="Quartz" Color="#FF00FF" Adjust="Center" VerticalAdjust="Center">
         <
String>%((L:U_WSUvolt) (L:Schiena_51B_spannung,volt) > (G:Var1) &&)%!4.2f!</String>
      </
Text>
   </
Element>   
<
Mouse>
        
           <
Area Left="0" Top="0" Right="40" Bottom="40">
              <
Cursor Type="UpArrow"/>
                  <
Click
                
(>G:Var1(>L:IL62_CLICK_1,enum)
            </
Click>
            </
Area>
            <
Area Left="0" Top="40" Right="40" Bottom="80">
              <
Cursor Type="DownArrow"/>
                  <
Click
                
(>G:Var1(>L:IL62_CLICK_1,enum)
            </
Click>
           </
Area>
   </
Mouse>
</
Gauge
Interessant ist hier die der Eintrag
PHP-Code:
            <Area Left="0" Top="40" Right="40" Bottom="80">
              <
Cursor Type="DownArrow"/>
                  <
Click
                
(>G:Var1(>L:IL62_CLICK_1,enum)
            </
Click>
           </
Area
Beim Mausklick an der betreffenden Stelle wird nicht nur der Variablen G:Var1 der Wert 0 zugewiesen, sondern auch der L:IL62_CLICK_1 der Wert 1. Diese steuert dann über die _sound.cfg das Klicken.
Prinzipiell kann man das Geräusch an eine beliebige L-Variable hängen, wenn man den Wwertebereich für die Zuweisung einhält, aus Gründen der Übersichtlichkeit bevorzuge ich jedoch gesonderte "Klick"-Variablen. Die L:IL62_CLICK_1 wird dann in jedem gauge verwendet, welches "Klicken" soll.


Gruß R.
____________________________________
Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns
http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html
derBruchpilot ist offline   Mit Zitat antworten