Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2005, 13:23   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Moin Sebastian,


DODEN2T ist in der Tat eine SID und kein Airway. SID bedeutet ausgeschrieben "Standard Instrument Departure" und beschreibt ein Flugverfahren, mit dem man vom Airport abfliegen kann, und in der Regel bei einem Wegpunkt (VOR, NDB, Intersection) endet, von dem aus man auf einem Airway weiterfliegen kann. Die eigentliche Route ist also: "DODEN Y852 GIGET UN850 EVANO UM984 FIVBKO UN852 VERSO UM129 LUNIK".

Die Regeln der deutschen Flugsicherung für Flugpläne schreiben vor, daß bei der Flugplanaufgabe eine SID anzugeben ist. In Deutschland gibt es ein System "bevorzugter" (preferred) Betriebsrichtungen für die Pisten eines Airports, und daraus ergeben sich auch zwangsläufig "preferred SIDs". Die DODEN2T ist die "preferred SID" bei den DODEN-SIDs.

Wie gibt man das in ein FMC ein? Nun, dazu dient die RTE-Page. Man beginnt, indem man rechts DODEN als Endpunkt der SID einträgt. Dann folgt in der Zeile darunter links die Airway-Nummer (also Y852), dann rechts der Wegpunkt am Ende des Airways (GIGET), dann wieder links UN850, rechts EVANO usw. Das FMC löst selbstständig die Airways dann zu einer Abfolge von Wegpunkten auf, und listet diese auf der LEGS-Page.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten