Thema: Schönes Mesh
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Alt 26.10.2005, 06:33   #18
JOBIA
Inventar
 
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Noch etwas auf der FS Genesis Seite gefunden.


"FSGenesis matches the final output resolution as closely as possible to the resolution of the source data to avoid inaccuracy. A questionable method of some terrain mesh designers is known as oversampling. Oversampling involves taking lower-resolution source data and compiling it at higher-resolution outputs, forcing the compiler to "invent" much of its output data.

For instance, taking 90m source data and trying to output 38.2m terrain results in inefficient and inaccurate terrain due to an inordinate amount of interpolation to fill in the missing data. This practice adds no meaningful detail while forcing the terrain engine to work harder, as well as consuming much more disk space.

FSGenesis 76.4m products are compiled from 90m source data, 38.2m products from 30m source data, and 9.6m products from 10m source data. This matching of source data to output resolution ensures the optimal efficiency and accuracy of the end product."


Man kennt also offensichtlich selbst die Problematik des Oversampling. (siehe auch den BEV Thread)

Man weis auch das bei Oversampling die Performance des FS unnötig leidet.

Das war ja auch eine Frage von Holger, die ich beantwortet hatte.

Er hat leider momentan keine Zeit zum antworten.

Man begründet die Produktion von LOD12 im Prinzip damit, dass man versucht hat möglichst dicht an der der Rohdatenauflösung zu blieben.

Ich äußerte im BEV Thread auch, dass man aus dieser Sicht nicht von Oversamled sprechen kann.

Trotzdem ist es aus Sicht des FS als Oversampled zu sehen wie Holger richtig schrieb. Denn der FS2004 kann kein LOD12.

Das schreibt man auch bei FS Genesis.

siehe:
Please note that a change in the FS2004 terrain engine has resulted in the inability to display 9.6m (LOD12) terrain. Terrain compiled at LOD12 will display at 19.2m (LOD11) in FS2004 if the TERRAIN_MAX_VERTEX=19 value in fs9.cfg is changed to 21.


Nur der Witz ist der FS2002 kann aus meiner Sicht auch eindeutig kein LOD12 darstellen.

Mir konnte bisher noch keiner das Gegenteil beweisen, dass er es konnte.

Bei mir geht es nicht.

Von daher ist das FS Genesis Mesh LOD12 Mesh eben doch oversampled.

Es kann genau das Problem erzeugen, was man oben bei FS Genesis selbst erläutert hat.

Man hätte es ohne Probleme auch in LOD11 ohne weitere optische Verluste runter resamplen können.



Ok man ist davon ausgegangen, dass der FS2002 LOD12 konnte.

Ich erwähne diesen Sachverhalt auch nur, weil es doch sehr viele Ungereimtheiten bei Mesh geben kann.

Und es ist eben nicht so, dass man einfach sagen sollte dieses Mesh ist gut, dieses ist schlecht.

Man sollte Payware nicht immer gleich das Prädikat zuschreiben es ist das beste.

Bei Payware werden zum Teil die selben Fehler wie bei Freeware gemacht.

Der einzigste Unterschied ist das renommierte Paywareproduzenten ev. aufgrund der Einnahmen und Unterstützung des Vertriebs auch mal teure Daten kaufen können, an die andere nicht kommen.
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