Wie gesagt ich habe My World und FS Genesis nicht und möchte daher auch nicht beurteilen wie es hier und da aussieht.
Ich könnte höchstens den Vergleich FS Global zum Baptiste Mesh machen.
Noch etwas gibt es allerdings zu beachten. Meshfiles können ganz schön Chaos im FS verursachen, wenn man sich mit der Materie nicht ganz genau auskennt.
Ein Beispiel:
In der Scenery Germany 1 (gilt zumindest für die FS2002 Version) war innerhalb der Airport Scenery ein großflächiges LOD11 Mesh integriert. Bestehend aus sehr vielen Einzelfiles.
Wer das nicht wusste und z.B das damalige Faitman LOD 9 Mesh mit höchster Priorität installiert hat, der hat dieses überhaupt nie gesehen, obwohl er es glaubte. Das LOD11 Mesh drängelt sich vor.
Noch chaotischer wird das im FS2004 mit dem Prioritätsbug bei Meshfiles gleichen LOD Levels.
Weis wirklich jeder Anwender welches aktive Mesh er gerade bei sich sieht?
Kennt er auch alle Meshfiles die Addons hin und wieder heimlich in Defaultpfade installieren?
Diese könnten sich optisch vormogeln?
Da passt eigentlich Michael LOWW sein Thread zu seiner eigenen Scenery sehr gut.
Denn da ist bei einigen Anwendern wohl auch nicht ganz sicher welches Meshfile aktiv ist.
Übrigends Michael ich bin auch der Meinung das was Dir da an den Kopf geschmissen wurde ist eine Unverschämtheit.
Zurück zum Mesh.
Weis der normale Anwender überhaupt, wie weit die Meshdaten eines jeweiligen LOD Level im FS genutzt werden?
Wenn nicht beurteilt er in der Ferne nicht mehr das eigentliche Meshaddon.
Weis der normale Anwender, wie weit er die Daten im jeweiligen LOD Level mit seiner höchsten Auflösung sieht?
Weis der Anwender, dass manch ein toller Tipp der Manipulation der FS9.CFG für bessere Bodentexturen auch Auswirkungen auf die Meshoptik hat.
Weis der Anwender, dass viele Addons heimlich am Terrain_Max_Vertex_Level herumschrauben und das dieses für LOD 9 Meshfiles negative Auswirkungen hat.
Das nur mal zur Überlegung.
Ich habe einige Bekannte, die ich mal eben schnell besuchen kann und die auch das Hobby FS haben.
Ich kann z.B aus eigener Erfahrung sagen, dass dort Landclassfiles installierten Addons zugeordnet wurden, die aber überhaupt nichts mit dem Addon zu tun hatten, da das zum Addon gehörende Landclassfile durch ein anderes nicht dokumentiertes einer anderen Scenery optisch überschrieben wurde.
Man muss wirklich sehr vorsichtig sein ob das was man da optisch sieht, wirklich das ist was man meint zu sehen.
Denn schnell hat man etwas falsches kritisiert.
Wie gesagt hin und wieder gibt es versteckte Meshfiles.
Um noch mal auf My World, FS Genesis und die Qualität zurückzukommen.
Baptiste hat einige Aussagen gemacht, die sich positiv anhören. Er hat versucht SRTM Fehler zu beheben.
Wie gut das gemacht ist, müsste man prüfen.
Wenn My World also wirklich so gut ist, dann müsste man hier zumindest auch solche Wege gehen. Ich kann mich nicht daran erinnern das hier von solchen Korrekturen gesprochen wird.
Ist My World oder FS Genesis wirklich so gut wie manch einer meint?
Mir fällt dazu nämlich wieder etwas ein.
Man gehe mal auf die Flugwerk Seite. Hier sieht man den Vergleich dreier auf SRTM Daten basierender Meshfiles.
Hier der Link:
zum Meshvergleich
Eines ist My World, eines ist FS Genesis European Enhanced Terrain und eines ist das Austria Prof Mesh von Flugwerk.
Hier sieht man alle auf SRTM basierende Meshfiles im direkten Vergleich. Bei den beiden erst genannten sieht man genau, dass die Fehler in den SRTM Daten nicht vernünftig korrigiert wurden.
Sieht nicht unbedingt gut aus für das My World und FS Genesis Mesh. Mesh Produktionen laufen eigentlich automatisch ab. Wenn da nicht jemand vorher die Datensätze auf ev. Fehler sei es über Plausibilitätsroutinen oder sonstiges abprüft, dann kann man exakt das Flugwerk Team zitieren.
"Wenn also Ihr Grimming so aussieht, wie auf einem der beiden linken Bilder, dann können Sie davon ausgehen, daß auch viele andere Berge der Alpen mehr oder weniger "entstellt" sind".
Ich kenne z.B die My World Landclass Auszüge die man in anderen Addons integriert hat. Hier tauchen immer wieder die selben Fehler auf.
Wenn das bei Landclass der Fall ist und man es hier beim My World Mesh sieht, warum sollten die selben Fehler nicht wo anders genau so existieren.
Das selbe gilt für FS Genesis.
Wie gesagt Horst hat auf den Datum Fehler der bei einigen FS Genesis Meshfiles existiert hingewiesen.
Ich persönlich kann nicht verstehen warum man überhaupt LOD 12 Meshfiles bei FS Genesis produziert wo sie selbst im FS2002 nicht als solche angezeigt werden konnten.
Sollte es als Kaufanreiz dienen wir bieten besser aufgelöste Daten als andere?
Ich weis es nicht.
Auf jeden Fall sollte man sich wirklich mit der Materie vorher auseinander setzen.
Wer weis ev. sind die Baptiste Mesh sogar besser / realer als die Payware Meshfiles.
Wie gesagt bei Mesh ist eine eindeutige Aussage sehr schwierig.
Ein Mesh kann an bestimmten Stellen sehr genau sein an anderen sehr ungenau. Was wenn man beim prüfen immer nur die guten Stellen erwischt.
Mein Fazit aus der ganzen Sachlage ist in jedem Fall, dass ich nicht die Aussage machen würde My World und FS Genesis sind hinsichtlich SRTM Fehler aufwendig korrigiert.
Von daher würde ich sie auch nicht als besser als andere Meshfiles bezeichnen.
Dieser FS Genesis Ausschnitt sieht fast so aus, als wenn nur das Freeware SRTM Tool genutzt wurde um aus den SRTM Daten ein Mesh zu erzeugen.
Hatte hier im Forum das auch schon mal anhand Bildern demonstriert, finde den Thread aber momentan nicht.
flieg
Was nutzt Du denn sonst noch für Addons?
Austria Prof., Switzerland Prof?
Ev. handelt es sich bei Deinem guten Matterhorn überhaupt nicht um das My World Matterhorn.