Hallo Jan,
XP macht das je nach Konfiguration auch selbsttätig, ist aber ungebräuchlich, Du musst ein bischen manuell machen:
Datenträger (C

rechtsklicken, Eigenschaften, darin "Extras", "Fehlerhafte Sektoren suchen/Wiederherstellen", laufen lassen.
Das kann je nach File-System (und mit dem PIO) schon etwas länger dauern - ich bin schonmal auf 2 Stunden gekommen...
Neustart.
Es kann dann passieren, dass automatisch das Dateisystem repariert wird: Laufen lassen, kann auch lange dauern.
Neustart und NOCHMAL Datenträger (C

rechtsklicken, Eigenschaften, darin "Extras", "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" (wird je nach Filesystem erst nach Neustart durchgeführt).
Neustart, eventuelle Dateisystem-Fehlerkorrektur laufen lassen bis der Desktop wieder da ist.
Abschalten.
Windows XP re-installieren (Achtung, keine NEUinstallation - die löscht alles

)
Danach sollte alles wieder laufen , vergewissere Dich, dass nun der primäre Kanal wieder auf DMA 5 steht (der zweite Kanal ist meist für DVD's, CD's und so weiter, normalerweise DMA 2).
Ist eine langwierige Sache, danach lebt das System aber wieder, läuft fehlerlos und bezüglich Plattenzugriff rasend schnell - verglichen mit PIO Faktor 5 bis 10.
Vielleicht weiss hier jemand noch eine schnellere Vorgehensweise - ich wäre auch dankbar dafür, da mir das schon zweimal passiert ist - scheint eine Eigenart der Seagate-80GB-Platten zu sein...
Viele Grüsse
Peter