Hi Alex,
> Grafisch gesehen wurde doch bei dem Programm auf
> eine schöne "Außenwelt" verzichtet, oder?
Ja... aber die Betonung liegt auf "schön". Es *gibt* eine Außenwelt, es gibt ein Add-On, das Taxiways (rudimentär) darstellt. Alle diejenigen, die die bunten MS-Grafiken vermissen, haben sowieso einen zweiten Rechner mit FS2000 angekoppelt; PS1.3 überträgt die aktuellen Koordiaten und der FS2000 liefert die passenden bunten Bilder.
> Ist denn zumindest das Cockpit gut gestaltet?
> (ich denke da an die lesbarkeit der PFD usw.)
Funktionell, würde ich sagen. Das Overhead Panel besteht aus verschiedenen Teilgrafiken, über die man hinweg scrollen kann. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, damit sinnvoll zu arbeiten. PFD, ND und EICAS sind sehr gut lesbar, da sie nicht wie die FS2000-Panels vergrößert und verkleinert werden können, somit immer die gleiche Größe habe. Auflösung ist VGA, also 640x480. Außerdem nimmt im Gegensatz zu vielen anderen Panel das PFD den meisten Platz ein; das ist wichtig für IFR.
> Wie siehts mit ATC aus?
PS1.3 hat eine ATC, die den Abflug und den Anflug mit Radarvektoren und Höhenzuweisung gestalten kann, durchgehend vom Pushback bis zum Shutdown. Eigentlich als Ablenkung gedacht, aber es kommt echter ATC schon nahe... (ist aber nicht bis zur Perfektion getrieben.) Für den vollen Genuß fliegt man PS1.3 auf SATCO oder IVAO.
> Wo gibts die Anleitung, die Du erwähnt hast zum
> download (kostenlos?)? Ich bräuchte auch ein
> freeware Manual fürs FMC...ich hab nicht so viel
> Geld und sehs auch nicht ein, daß etwas im
> Programmumfang enthalten ist und dann nicht
> erklärt wird (ist bestimmt ne ziemlich
> umfangreiche Beschreibung/Anleitung, aber ich
> verweise an dieser Stelle nochmal auf Falcon
> 4.0...ich liebe so fette Anleitungen =) )
Das Manual von Bill Bulfer gibt es für $50 bei
http://www.firstnethou.com//fmcman (und demnächst wohl auch bei Aerosoft). Das ist allerdings deutlich mehr als nur eine Anleitung. Da stehen auch Hintergründe, Tips und Tricks, do's and don'ts und Software Bugs drinnen... also deutlich mehr als im Boeing Manual.
Das PSS-Manual von ca. 100 Seiten (davon mindestns die Hälfte FMC) habe ich mir umsonst von der Phoenix-Webseite gesaugt. Auch von Wilco gibt es ein umsonst-FMC-Manual für die PIC767, welches den 767-FMC sehr gut beschreibt und der ist demjenigen der 747-400 sehr ähnlich.
Ciao,
Markus