ist ja nichts dabei die windows architektur zu erkunden, nur deine beiträge klingen mehr nach hass als nach neugier.
Eines sollte dir allerdings klar sein, am stabilsten ist windows xp mit den standardeinstellungen und den updates die du über windows update bekommst. Sicher kannst die eine oder andere einstellung ändern, aber wennst mit nlite, xplite und co rummurkst wirst mit dem os vermutlich nie glücklich und 3 jahre wird auch nicht leben. Die tools taugen eher dazu windows an eine bestimmte anwendung anzupassen, wenn du damit zb. aus einem alten p2 einen mp3 player basteln willst; für die täglichen standardanwendungen ist windows optimal so wie es ist.
Viele 3. anbieter software/treiber gehen nunmal davon aus das bestimmte dateien und dienste vorhanden sind wenn du da herumdoktorst, kanns mit etwas pech beim nächsten treiber-, windows- oder softwareupdate oder wenn du irgendeine neue software installierst zu unerwarteten problemen kommen.
"Tunen" kannst xp nicht wirklich, tools die dies versprechen sind nichts als bauernfängereien. Die für den benutzer relevanten einstellungen kannst auch so bearbeiten, besonders tweakiu von den powertools ist ein sehr wertvolles tool.