Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2005, 20:36   #3
Pellwormerich
Inventar
 
Registriert seit: 18.05.2005
Alter: 76
Beiträge: 2.118


Standard

Hallo Franz,

ich habe zwar einen anderen Joystick von Logitech, den Attack3, aber mit dem gibt es im Grunde nach längerem Betrieb über jetzt etwa 2 Jahre etwa die selben Probleme, die Du geschildert hast.

Auch bei mir ließ sich das Gas nicht mehr voll zurücknehmen, so daß ich kaum noch auf Leerlaufdrehzahlen reduzieren konnte. Da ich gerne schraube, habe ich das Teil demontiert und dabei festgestellt, daß das entsprechende Rad nicht richtig zentriert eingebaut war und somit nicht auf die 0-Position zurückgedreht werden konnte. Das habe ich dann entsprechend korrigiert,und seitdem ist die Throttle-Einstellung kein Problem mehr.

In Sachen Kalibrierung habe ich mir vor einigen Tagen bei Logitech eine "Profiler-Software" runtergeladen, mit deren Hilfe die Einstellungen für unterschiedliche Spiele in einer Datenbank gespeichert werden. Vielleicht guckst Du ja mal auf der Homepage von Logitech nach Software für Dein Modell.

Zum Thema Schnellverstellung mit der "Y"-Taste kann ich Dich nur auf den Flusi-Fix 4.5 verweisen, wo speziell für dieses Problem eine Korrekturmöglichkeit der fs9.cfg besteht.

"Im Schnellverstell-Modus gleiten die Flugzeuge bei minimaler Joystickbewegung viel zu schnell nach links oder rechts. Dies liegt an einem falschen Eintrag im Abschnitt [Slew]. Dort ist für 'MaxLateralRate' ein Wert von 40000 vorgegeben, der viel zu hoch ist. Löscht man eine Null raus, und setzt den Wert somit auf 4000, funktioniert auch das Versetzen mit dem Joystick vernünftig.

[SLEW]
MaxLateralRate=4000.000000"

Tschüß
Erich
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten