Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2005, 02:16   #26
Root
Inventar
 
Registriert seit: 19.12.2000
Ort: Baden
Alter: 48
Beiträge: 1.867


Standard

Ich kann das nachvollziehen, friel@and - eine zeitlang hab ich´s ganz ähnlich gehandhabt. Aber irgendwann bin ich draufgekommen dass ich es nicht mehr nötig haben möchte mich der Illusion hinzugeben, dass die wenigen Sachen die ich selbst dabei "beeinflussen" kann dieses komplexe Betriebssystem bedeutend besser oder schlechter machen können. Das OS haben irgendwelche Leute programmiert die grösstenteils deutlich weniger neurotisch sind, und vieles daran wird ein historisch bedingter Kompromiss sein.

Es ist ein netter Gedanke ein "total sauberes und aufgeräumtes" System zu haben, das ist nur schon illusorisch sobald Windows auch nur frisch installiert ist. OK, Treiber müssen bei mir auch laufen, da kenn ich nix. Aber sich über "welche Updates genau" den Kopf zu zerbrechen entbehrt jeglicher Zweckorientierung. Wenn Du Deinen Rechner als Selbstzweck betrachtest, dann würd ich an Deiner Stelle Linux installieren, da bist Du dann wesentlich richtiger und kannst wunderbar alles händisch in Config-Files ganz genau einstellen.

Ich tippe diese Zeilen auf einem XP mit versehentlich geänderter Installations-ID inkl. Geister-Admin Verzeichnis, das nebstbei VIA-Treiber drauf hatte die sich nur manuell deinstallieren liessen (Registry + Folder löschen). Diese XP-Installation habe ich übrigens einfach vom Vorsystem übernommen (Platte dran und getscho), abgesehen davon ist sie mir schon mehrmals abgeschmiert bei Experimenten mit wenig VCore. Und läuft problemlos wie ein Einser, performant wie eh und je - ein wenig justieren tu ich´s ja sehr wohl. Und weisst Du was ich mache wenn´s eines fernen Tages nicht mehr läuft? Ich installier´s neu. Und dann läuft´s binnen kürzester Zeit wieder problemlos die nächsten Jahre wenn ich mich nicht sehr deppert anstelle. Und in der Zwischenzeit kann ich das mit dem System machen, wozu ich es angeschafft habe: es verwenden und spasshalber ein wenig optimieren.

Und ich bin echt ein penibler Typ, meine Freunde können´s bestätigen. Warum mach ich das dann so? Weil ich mich bemühe meine Zeit in Dinge zu investieren, die etwas bringen. Und diese Jagd nach einer perfekten Installation bringt praktisch gesehen gar nichts, komplett verschwendete Zeit. Vielleicht gibt es das Gefühl, eine kleine eigene Welt perfekt und voll im Griff zu haben. Schön, aber Illusion.

Es gibt ein paar gute Grundregeln zu beachten und ein paar gute Tools, aber mit allem was drüber hinausgeht macht man sich das Leben nur unnötig schwer. Dein Windows wird mit all den Updates nicht langsamer laufen, auch wenn Du´s gern so hättest. Du kämpfst mit einer verbohrten Verzweiflung gegen Probleme an die Du nie haben wirst und die auch kein anderer hat, da wunder Dich bitte nicht wenn kaum einer wirklich mit Dir drüber diskutieren will.
____________________________________

Signatur? Nervt ja nur!
Avatar? Wunderbar!
Root ist offline   Mit Zitat antworten