Thema: W-LAN Basics
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2005, 16:48   #2
kkdu
Senior Member
 
Registriert seit: 12.10.1999
Beiträge: 163


Standard

naja, kommt drauf an, was du für anforderungen hast.
grundsätzlich ist die anbindung an den router per wlan überhaupt kein thema, nur is es meist gscheiter ein kabel zu verwenden, d.h. wenn dein rechner net im letzten eck des (mit wlan) zu versorgenden gebiets ist, wär es sinnvoll den router per kabel mit dem pc zu verbinden und nur den schlepptop mit dem wlan zu versorgen. wenn du aber einen grossen aktionsradius fürs wlan geplant hast, wärs natürlich sinnvoller, den router irgendwo in die mitte des zu versorgenden gebiets zu stellen.

die übertragungsraten sind im wlan bereich leider nicht so wirklich berauschend (vor allem verglichen mit kabelgebundenen lösungen) und selbst bei den neuen 108mbit geräten ist die geschwindigkeit verglichen mit 100mbit kupfer nur ein bruchteil des machbaren. wenn es dir nur ums surfen geht reichen also die standardkonformen 54mbit (also 802.11g) geräte voll und ganz aus, je nach größe der zu versorgenden fläche gibts noch varianten mit erweiterter reichweite (ar) oder du schaust dich nach 802.11a geräten um (die haben aufgrund des geringen verbreitungsgrades und der hohen frequenz - 5ghz - kaum interferenzen mit anderen geräten wie z.b. andere aps, dect systeme usw.) die sind aber leider auch teurer und bei uns nicht so weit verbreitet.

zum router selbst: ist im regelfall einfach ein stinknormaler router mit eingebauten access point. hat also im normalfall so um die 4 lan ports (für die pcs) einen wan port (fürs adsl oder chello modem) und einen oder zwei antennen für die funkwolke. ist also überhaupt kein problem da noch eine kiste per lan dranzuhängen. ist auch empfehlenswert das notebook für grössere datenübertragungen (ein paar hundert meg bzw. gig) das notebook per kupfer an den router und damit an den pc anzubinden. fürs gelegentliche kopieren, mp3 streamen, im netz surfen und sonstigen 0815 nw traffic ist wlan in 802.11g bzw 802.11g mit 54mbit überhaupt kein problem.

zusätzlich übernimmt dir der router so funktionalitäten wie dhcp, nat, stateful inspektion firewall... und andere nett(zwerk)igkeiten. wichtig ist die sicherheit: nach möglichkeit mit wpa2 ausgestattet, solltest du auf keinen fall wep verwenden (ist mittlerweile in ca 5-15 min. knackbar). wpa-psk ist im moment auch noch sicher, solange du nur eine lange und nicht erratbare passphrase überlegst (z.b.:Bh7uJo_.$5tg&78fRDct$%231sD!77ß0==98lM5Tgr63 §§5&*g*).

welchen du jetzt nehmen sollst ist geschmackssache. brauchst vielleicht printserver, willst usb geräte per nw zugänglich machen, willst per vpn auf die kiste von aussen zugreifen können usw usf... meistens ist funktionsvielfalt mit preis gleichgesetzt. ich hab z.b. einen dlink 804,da mir die vpn fähigkeit und der printserver wichtig waren. gut in der richtung sind sicher auch die vigor geräte (2900g), aber da gibts eine menge anbieter mit unterschiedlichen funktionen und preisen. brauchst nur einen 0815 router/ap bist schon mit unter 100 euro dabei, willst vpn funktionalität wirst etwas mehr zahlen müssen....
kkdu ist offline   Mit Zitat antworten