Zitat:
Original geschrieben von Stef_EDDH
Es ist durchaus normal, daß ein als GND eingeloggter Controller auch mal TWR mitmacht oder ein TWR den APP. Wie alle Meister sind auch die Controller schließlich nicht vom Himmel gefallen, sondern haben ihre Tätigkeit einfach erlernen müssen. Der Vorteil, wenn ich als TWR eben auch mal APP-Service anbiete liegt darin, daß ich dann nicht APP machen muß, d.h. ich kann es smir ein wenig aussuchen.
|
Deshalb ist es in Netz A nicht "normal", da der Lernprozess von einem Mentor begleitet wird. Sprich der Trainee bekommt Unterstützung auf der TWR Position und macht im Verlauf seinen praktischen Erfahrungen. Im nächsten Schritt werden grundlegende Informationen und Techniken auf der Approach Position vermittelt und Trainee erweitert - auch in Coaching Sitzungen - sein Wissen sowohl theoretisch als auch praktisch.
Das Ziel ist der "bestmögliche" Service an die vPiloten und ganz wichtig: Das Einsteigen in die Tiefe der Materie "Air Traffic Controlling". Der vATC soll schließlich auch was davon haben und ein Gespür dafür bekommen, wie es "in Echt" zugeht.
Für beide Seiten in der Simulation ist es der einzig sinnvolle Weg, damit Simulation eine Simulation bleibt und kein 08/15 "mach ich mal eben" Spiel.
Ansichtssache.