Hallo Michael,
wenn Dein Profil richtig ausgefüllt ist, fährt Dein PC nur mit angezogenen Handbremse.
1) Der Pentium 4 lebt vom Speicherdurchsatz und bringt seine volle Leistung nur im Dual-Channel-Betrieb . Der funktioniert bei Deinem Board aber nur mit DDR400 Speicher und 200MHz FSB. Dein DDR333 Speicher läuft asynchron zum FSB und außerdem funktioniert Dual Channel nur mit 2 oder 4 identischen Speicherriegeln, nicht jedoch mit dreien. Bei Deiner Bestückung schaltet Dein Mainboard automatisch in den langsameren Single-Channel-Betrieb. Als ich von P4-2,4 mit Single Channel Speicher auf P4-3,2 mit Dual- Channel umgerüstet hatte, gab es einen riesigen fps-Performance-Schub (siehe frühere Antworten von mir)
2) Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit 4-fach AA stark flimmert und mit 8-fach nahezu flimmerfrei ist. Dabei sind die älteren Treiber (71.89) besser als die neueren (77.77 / 78.01) Bei meiner alten FX 5900 hatte ich die selbe Einbrüche beim Umschalten auf 8-fach, wie von Dir beschrieben. Diese Einbrüche gibt es bei der 6800GT nicht mehr und bei der 7800GTX ist es wohl noch besser. Wie hier schon oft beschrieben, bringt eine neue Graka nichts, wenn man niedrige Auflösungen ohne AA und ohne AF fährt. Bei Auflösungen über 1280x1024 und 8xAA, 4xAF möchte ich auf meine FX6800GT nicht mehr verzichten und bereue keinen Cent.
Also 2 neue DDR400 Speicher bringen Dich bei jeder Einstellung richtig voran, eine neue Graka bringt Dich nur bei hoher Qualitätseinstellung voran.
Gruß
Norbert
|