Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2005, 16:33   #2
Dieterle
Hero

Standard

hi michael,

ich habe mit der 7800gtx die gleiche erfahrung gemacht. starkes flimmern bei 4xAA. gute qualität und fast flimmerfrei bei 8sxAA. zwischen 4x und 8sx hatte ich keinerlei frameeinbußen. auch bei viel wolken nicht. hatte aber eine starke cpu (fx57). es kann auch sein, dass die 7800 so stark ist, dass sie bei 8sxAA nicht auf die cpu auslagern muß.

deine karte kenn ich leider nicht. aber ich nehme an, so wie du das schilderst, dass sie zu schwach ist alleine das 8sxAA zu handeln und die cpu mit beansprucht. daher die geringen frames bei wolken.

check doch mal im flusi bei optionen einstellungen display hardware ob du bei mip mapping quality den wert 4 gesetzt hast. alles was drüber ist führt bei kritischen objekten zu unangenehmem flimmern.

deinem profil entnehme ich, dass du einen pentium 4 3.0 hast. du kannst den ohne bedenken auf 3.4 gig hochtakten. ich betreibe den im flusi seit mehr als einem jahr rund um die uhr mit 3.4 gig ohne irgendwelche probleme. vielleicht bringt das auch noch etwas. ich hoffe doch, du hast im bios hyperthreading enabled.

du schreibst noch was, dass 8sxAA schlechtere kantenglättung bringt als vorher 8xAA. dann nimm halt wieder den alten treiber. neue treiber sind nicht immer die besseren. hab ich zumindest bei ATI feststellen können.

dann wünsch ich dir viel erfolg beim probieren.
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten