Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2005, 14:32   #1
M.C.
Veteran

Standard Anti-Aliasing und Frames

Ich habe im Zusammenhang mit den neuen Texturen von BirdsEyeView (BEV) eine für mich interessante Beobachtung gemacht:

Bislang verwendete ich das AA vom FS, weil ich damit eine ziemlich hohe Framerate erzielte. AF habe ich auf 4x in den Treibereinstellungungen meiner GraKa (NVidia GeForce FX 5950 Ultra 256 MB).

Die Kantenglättung empfand ich als völlig ausreichend.

Nun verursachen aber die neuen Bäume von BEV - im Gegensatz zu den FS-Default-Bäumen - ein ziemliches starkes Flimmern; das gesamte Bild wirkt dadurch sehr unruhig (das Thema Flimmern wurde hier ja schon des öfteren diskutiert).

Also habe ich ds FS-AA deaktiviert und in Treibereinstellungungen der GraKa das AA auf 8x gesetzt.
Das Flimmern verschwand und die Kantenglättung sieht sogar besser aus als beim FS-AA. Die Frames (ich habe 25fps voreingestellt) blieben gleich - dachte ich. Als ich dann aber ActiveSky (Version 2004.5) aktivierte, gingen die Frames gleich um 50% zurück. Flog ich dann zu den Wolken und gar hindurch, dann fielen die Frames auf 3 - 9fps zurück, unfliegbar.

An selbiger Stelle aktivierte ich wieder das FS-AA und setzte das AA der GraKa auf "Anwendungsgesteuuert" zurück. Und siehe da, die Frames schossen wieder nach oben, blieben bei 25fps und rutschten allenfalls bis 17fps ab. Kein Ruckeln mehr, dafür aber wieder vermehrtes Flimmern der BEV-Bäume.

Offensichtlich ist das GraKa-AA ein anderes AA als das des FS.

Ich habe auch Zwischenschritte mit den GraKa-Einstellungen probiert, das bringt nicht viel. 4xAA läßt die Bäume wieder flimmern und die Kantenglättung ist sogar schlechter als beim FS-AA. Auch andere (ältere wie neuere) Treiber machten keinen Unterschied. Im Gegenteil, mit den Treiberversionen, die mit einer 6 vorne beginnen, gab es das 8x AA nicht mehr, sondern 8Sx AA. Aber 8S AA bringt bei mir keine saubere Kantenglättung mehr, ist also wesentlich schlechter als das bis zur Version 5x.xx verwendete 8x AA (also ohne S).

Man muss sich also entscheiden: Entweder Flimmern von Bäumen oder niedrige Frames bzw. keine starken Wolken.

Gruß
Michael
M.C. ist offline   Mit Zitat antworten