Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2005, 20:54   #19
Tomcat
Master

Standard Pressure Confusion

Na ja,

und Mr. Boeing mit seiner mißverständlichen Benutzung des Terminus "Barometric Altitude" in den Blockschaltbildern hat halt auch noch ein bißchen zur Verwirrung beigetragen.

Im nordamerikanischen Sprachgebrauch (USA, englischsprachiges CAN) geht das nämlich munter durcheinander. Mal ist "Barometric Altitude" auf den Normaldruck bezogen, dann wieder meint der Verfasser den "barometric corrected value".

Den Begriff "Pressure Altitude" zu verwenden, wie es die ICAO vorsieht und auch in ihren Veröffentlichungen zu Transpondern und TCAS handhabt, wäre geschickter gewesen. Da ist (ziemlich) unmißverständlich klar, daß er sich auf 1013,25 hPa/29.92 inHG bezieht.

@Claus: Fände ich übrigens schade, wenn Du Dich wegen eines Irrtums und Mißverständnisses aus dem Forum verabschiedest. Das kann jedem mal passieren, ist's mir auch schon Deine Werftberichte und Fotos fand ich - und wahrscheinlich nicht nur ich - jedenfalls immer sehr interessant und informativ (die 737 gehört nicht zu meinen Mustern). Leider hat mein Arbeitgeber aber was gegen das Fotografieren am Arbeitsplatz - und vor allem das Veröffentlichen der Fotos...

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten