Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2005, 19:00   #5
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von DoktorHonig
Najo, Ich sitz hier hinter einem Linux Router, bin aber nicht so verwegen, zu behaupten, dass der so sicher ist, dass ich am Arbeitsrechner ganz auf PFW verzichte.
Außerdem is es nett, Programme blocken zu können (jaja, man muss sich bewusst sein, dass es Tricks gibt, rauszukommen), aber ich bin gern informiert, wenn Programme, die im Netz nix verloren haben, ne Verbindung aufbauen wollen. Geht ja nicht nur um Spyware, sondern z.B. darum, dass ich den Media Player nicht rauslassen will, meine Codecs saug ich schon selber.
Von Virenscannern halt ich eher wenig. Die fressen im Gegensatz zu PFWs wirklich Leistung, Kerio kommt bei mir nach 5 Stunden Uptime maximal auf 20 Sekunden CPU Zeit, Virenscanner fressen aber sehr viel.
Da ists besser, seine Lücken zu schließen, und ab und zu manuell zu scannen.
btw. das dingens-Tool ist der größte Mist. Einmal angewandt, lässt sich der Taskplanerdienst nimmer aktivieren, nur wenn man mit dem Tool die Änderungen wieder zurücknimmt.
eine PFW und kein VirenScanner?
sorry, aber: so ein bledsinn.
meine güte, gehn halt ein paar pr0gs ins inet die es vielleicht nicht sollten - hu cares. wenn ein prog wirklich ins inet will, wird die firewall gleich disabled (siehe div. trojaner, kann hier gerne eine featureliste eines bekannteren posten ). Schadcode kannst du hingegen IMMER aufn rechner krigen: seis von einem verseuchten Server - auch vermeintlich sichere server hatten schon installerpakete mit bundled trojaner/malware online - oder von einer heftcd, einem usbstick oder whatever. von dubiosen files aus diversen tauschbörsen will ich garnicht anfangen...
lieber die paar prozent leistung geopfert, als alle paar tage neu aufsetzen.
bei PFWs ist es allerdings so, dass sie
1.leistung kosten
2.KEINE reale sicherheit bieten
3.teilweise sogar neue sicherheitslücken schaffen (!)
4.sich oft so tief ins system eingraben dass nach der deinstallation nur mehr ein schrotthaufen übrig bleibt (zonealarm, norton)
weitere infos auch siehe dem CCC-video zum thema PFWs.

mfg schichtleiter