@ MarkusV,
ich muß dich leider revidieren und mich auch ein klein bischen, da ich dachte die Barometric Alt. geht in den TCAS Computer, geht aber direkt in den Mode S Transponder. Der Transponder bekommt seine Höheninformation von den ADIRU`s. Dies geschied über einen Arinc Bus 429.
Der 1. Transponder im normal Fall von der 1. ADIRU und der 2. von der 2. ADIRU. Die Altitude läst sich aber am Controlpanel umschalten, sodaß der 1. Transponder die Info von der 2. ADIRU bekommt und umgekehrt.
Die ADIRU tangiert, das was der Rudergänger an seinem Instrumenten einstellt hat noch nicht einmal peripher, da nur sein Instrument angeglichen wird und nicht die Luftdaten der ADIRU.
Also kann das was ihr hier schildert nicht passieren, da die reinen Werte aus der ADIRU verwand werden und die sind bei Fliegern auf gleicher Höhe halt gleich, egal was auf dem Höhenmesser eingedreht ist.
Damit nicht wieder eine endlose Diskusion los geht,mit ich meine usw... habe ich gleich die Blockschaltbilder, hier von einer B737 angehängt. In den anderen Fliegern ist es indentisch, da es nur ein paar Hersteller dieser Transponder gibt, hat man sich auf einen einheitlichen Standart geeinigt hat. Was auch Sinn macht.
mfG Claus
Ps. ich habe es bei der ersten Antwort halt versucht kurz zu machen.