[QUOTE
Der Grund dürfte meines Erachtens in veralteter Technologie beim Realisieren zu finden sein. [/quote]
Ich meine, das hat nicht einmal nur was mit GMax oder nicht (das meinst du doch, oder) zu tun.
Gleich vorweg, ich kenn mich nicht aus beim Szeneriedesignen, aber meines Erachtens nach ist das wirklich schlimme Übel, dass selbst kleinste Details schon in viel zu großer Entfernung eingeblendet werden, nämlich solange man sie noch gar nicht sehen kann.
Jede halbwegs gut gemachte Szenerie blendet all das "Kleinzeug" auf dem Vorfeld so aus, dass es erst beim Hinrollen sichtbar wird.
Ein Extrembeispiel dafür ist wohl die Simflyers Szenerie von Frankfurt, hier erscheinen ganze Gebäude erst aus unmittelbarer Nähe.
Grade den "Sichtbarkeitsradius" von Objekten kann man aber ganz leicht ändern beim Szeneriedesignen. Schade, dass hier soviel Potential leichtfertig vergeben wurde.
Ich habe eigentlich auch mehr gehört, dass die AA schlechte Performance bieten, außer in der FXP.

Dort war die Rede davon, dass z.B. LOWW nur 4-5 fps verliert, wenn ich mich richtig erinnere.
vg martin