Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2005, 11:09   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Standard

Hallo,

zum einen verweise ich dich mal auf diesen kürzlich erschienenden Thread

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=174493

Für welchen CAT Betrieb ein Airport zugelassen ist, hängt von seiner Ausrüstung ab. ILS Bodenanlagen müssen nachweisbar gegen Ausfälle geschützt sein sowie störungsfrei empfangen werden können. Letzteres spiegelt sich z.B. in weiter von der Rwy entfernten Rollhalten wieder, um Einflüsse von dort wartenden Maschinen auf das ILS Signal zu vermeiden.
Auch die Befeuerungen der Rwy und Rollwege spielt eine Rolle für die CAT Einstufung.
Die möglichen Betriebsstufen sind für den Piloten aus den ILS Minima ersichtlich, wo für CAT I + II festgelegte Minima stehen , für CAT IIIb jedoch lediglich der Hinweis CAT IIIB steht, da die RVR zwar noch 125 -75 m beträgt, die Entscheidungshöhe aber typenabhängig zwischen 0 - 50` vor. Die Crew benötigt eine spezielle Ausbildung, bei der z.B. die Aufgabenverteilung klar geregelt und geübt wird, und die mit der Eintragung der persönlichen DH in der Pilotenlizens endet.

Die Frage nach der geforderten automatischen Landung wird in dem obigen Thread geklärt, also ab CAT III immer mit Autoland oder typenabhängig auch mit HUD.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten