Das sind so die Rätsel.
Ich hatte das Problem schon 2x mit Windows 2000 Rechnern.
Einmal auf meinem eigenen Arbeitsrechner, da habe ich mich erdreistet eine 2. HDD einzubauen um von dort XPe zu booten.
Und das nicht via Bootmanager sondern über Änderung der Bootreihenfolge im BIOS.
Danach haben mich weder XPe noch 2k reingelassen - immer Login - Einstellungen werden geladen - werden gespeichert - Login-Bildschirm.
Ein 2. mal war der Fall, dass ich einem Kollegen, der einen neuen Rechner bekommen hat seine alte Platte, auf der NT4 istalliert war in den neuen Rechner eigebaut hab, damit er auf seine alten Daten zugreifen kann.
1x ist 2k noch hochgefahren, meinte neu starten zu wollen weil die Installation neuer Hardware fertig ist, jo, danach wieder das selbe Spiel mit An-/Abmelden.
Windows scheint sehr sensibel auf das plötliche vorhandensein einer 2. aktiven Partition zu reagieren.
Es ist sogar lustig, dass wenn Du mehrere Platten im System hast, auf einer davon ein Windows drauf ist und Du willst Windows auf einer neu hinzugekommenen Platte neu installieren, dann ist Windows so stur, dass es den Bootmanager auf der schon existierenden Intallation aktualisiert, obwohl es sich aufgrund der Bootreihenfolge gar nicht darum kümmern sollte.