Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2005, 18:44   #4
hauptchr
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rocksolid
Tschuldigkeit. Ich meinte die Fmc´s.

Fabio
Die FMC kosteten etwa 5ct pro Stück . Eine Grafik, 222x146 cm mit Laser Printer ausgedruckt und auf alten Pizza-Karton geklebt .

Aber Du hast Recht, das andere ist schon irre teuer. Overhead kann man gut 2000 Euro rechnen mit hardware, Schalter, Controller. Alleine 2x 19" TFT und 1x 17" TFT für das PFD/EICAS hauen gut rein. 4 PC laufen derzeit, ein 5. für das dann funktionierende FMS muss noch. Einige hundert Euro gehen für Kleinkram drauf, wie Farbe, Lampen, Kabel ect. Frontpanel (cockpisonic) sind auch mal eben 1000 Euro mit panels und Schalter. Alles in allem habe ich bis jetzt etwa 9000 Euro reingesteckt.

Offen sind noch beamer und Leinwand (600-1000 Euro) , FMS (730 Euro) , Funkgeräte ( etwa 600 Euro) neuer throttle mit "working autothrottle" (fertig gekauft etwa 1000-1500 Euro) und , wenn ich noch Lust habe, "verlinkte" Steuersäulen und Pedalen (geschätzt etwa 2000 Euro).

Das muss man schon über eine Zeit lang bauen, es nicht einfach mit der Finanzierung. Ich hatte Glück, bekam für einen 4,5 Wochen langen USA Arbeitseinsatz 1600 Euro netto Spesen (Verpflegungsmehraufwand). Wenn man in dem Appartment selbst kocht, reichen 300 Euro in der Zeit . Und schon hatte ich die CP flight MCP/EFIS und Project Magenta. Dann lief der Tarifvertrag im Aug 2004 aus. Die Nachverhandlung war nun abgeschlossen. Nachzahlung der Differenz für 12 Monate , das MIP konnte rein . Das nenne ich mal Glück. Pech aber eben, daß ich viel fertig kaufen muss, da ich meine Freizeit leider oft in 4 Sterne Hotels auf Dienstreise verbringe und nicht zu Hause bei Frau und Hobbykeller. Da würde ich ohne einige Fertigteile 10 Jahre brauchen.

Man kann es also billiger bauen, wenn man viel Zeit hat.

Mein Sim steht für interessierte Bau-Kollegen offen. Besuch nach Terminabsprache möglich.

Christian
hauptchr ist offline   Mit Zitat antworten