Zitat:
Original geschrieben von Airman2069
Anyway ich hoffe, dass Ihr trotzdem Euren Weg gemacht habt und viell. bei anderen Airlines Anstellunge gefunden habt....
|
Das ist es ja gerade, ich habe für mich entscheiden: entweder LH oder gar nicht. Wenn man bedenkt, wie teuer ein ATPL ist und dann die aktuelle Arbeitsmarktlage (wobei die sich gerade etwas verbessert), zusammen mit dem geringen Anfangsgehalt betrachtet, dann kommt man, wenn man nicht total fanatisch ist, zu dem Schluss, dass es doch riskant ist und man v.a. viele Abstriche machen muss, wenn man diesen Weg dann doch gehen möchte. Auch das was passiert, wenn die Gesundheit nicht mehr ausreicht um den Job auszuüben - man hat zwar eine Berufsunfähigkeitsversicherung aber dann evtl. ab 40 von der minimalen Rente zu leben, die die abwirft, stell ich mir auch nicht besonders prickelnd vor. Ein zweites Standbein/Ausbildung hat man ja im Normalfall leider nicht.
So soll die aktive Fliegerei eben für mich nicht mehr als ein Hobby sein.
@Nadine
Schon das Buch "Beruf: Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn aus dem Motorbuch-Verlag gelesen? Ist ganz gut, um ein realistisches Bild des Berufs, ohne diese ganzen Klischees, zu erhalten. Insofern für uns ganz tröstend, dass der Beruf eben doch nicht der bedingungslose Traumjob ist. Wobei es bei mir wohl schon wieder zu lange her ist, seit ich das Buch gelesen habe, denn ich glaube gerade selbst nicht, was ich da schreibe