Thema: Festplatten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2005, 17:10   #2
Chesus
Veteran

Standard Re: Festplatten

Zitat:
Original geschrieben von Ska_Kid
Wie schauts damit aus? Kann mir jemand was dazu sagen? Mich irritiert auch dieses PATA?
Mit PATA ist der "ältere" Festplattenstandard mit den breiten Flachbandkabeln gemeint.
Die neueren SATA Platten werden mit dem dünnen, meist roten Kabel angestopselt. Es kommt also drauf was dein Mainboard kann.

Zu den Platten: Ich selbst hab eine 250Gb Seagate SATA in Betrieb und ein Kumpel eine 250GB Hitachi auch SATA. Beide sind relativ leise und arbeiten recht flott. Ansonsten ist es bei den Festplatten wohl auch ein kleiner Religionskrieg.
Das wirkliche Kriterium sollt eigentlich nur die Garantiezeit, der Preis und evtl. der Ort, wo du die Platte im RMA Fall hinschicken musst, sein. Bei Seagate funkt der Support zwar gut, aber ein Packerl mit Festplatte in die Niederlande kostet schon ca 11-12€, was net grad günstig ist. Wo bei anderen Herstellern die Festplatten geschickt werden müssen weis ich leider nicht. (hab mal aufgeschnappt, das Maxtorplatten nach Irland gingen und Samsung in Österreich eine Niederlassung habe - aber das is mehr Höhrensagen als wissen)

v.V. Chesus
Chesus ist offline   Mit Zitat antworten