hallo maex,
danke für deine infos, die waren wirklich interessant und hilfreich. mein freund hat zur zeit noch ein lahmes Celeron 666 MHz-System, da werden sich wohl keine weiteren investitionen auszahlen.
die grafikkarte ist glaub ich ganz o.k. und brauchbar, aber auch schon sehr betagt (max. 4x AGP, eher 2x, mit max. 32 MB RAM).
sein antrieb ist das überspielen alter familienvideos, die er schon von super8 auf vhs überspielt hat. jetzt will er dvds draus machen. fernsehen (übrigens über kabel - upc - wie internet auch) glaub ich keine priorität für ihn, webradio hört er ohnehin schon. was ihm mit dem "neuen" system sonst noch einfällt weiss ich nicht, er ist aber ein computer-amateur (im sinne von liebhaber) im wahrsten sinne des wortes, auch wenn er nicht viel ahnung von hardware hat (ein ingenieur alter schule halt).
ich bin so auf die TV-karte eingeschossen dass ich mich mit der USB-studiobox gar nicht anfreunden kann, außerdem sollen die kosten in grenzen gehalten werden (bislang 125 euro für prozi, board und ram sowie 80 euro für eine 200 gb-festplatte, die anderen sachen will er alle weiterverwenden).
bleibst du bei dieser faktenlage bei deiner empfehlung?
danke,
maier
|