Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2005, 17:50   #2
Maex
Hero

Standard

Primär sind beide PCI-Karten für den Fernsehempfang und das Aufnehmen von Fernsehprogramm gebaut.

Die PVR150 für Analoges Fernsehen über Antenne (ORF1,2,ATV+), die HVR1300 zusätzlich für den Empfang von digitalem terrestrischen TV (DVB-T) - wie im anderen Beitrag zu lesen bei uns erst im Beta-Stadium.

Die PVR150 hat einen Hardware-MPEG2-Encoder auf der Karte - das spart beim Aufnehmen deiner Videos ins DVD-Format Computerleistung.
Beide Karten haben einen Composite/S-Video-IN -die HVR1300 sogar getrennt S-Video(schwarzer Stecker) und Composite(gelber Stecker)- an den schließt du deinen Videorekorder über einen Scartadapter an.
Die HVR1300 hat auch einen Radioempfänger! Außerdem hat sie einen eigenen Stereo Line-In für den Ton - bei der PVR150 kommt der Ton vom LineIn der Soundkarte und ICH behaupte, das könnte eine Quelle für Bild/Ton-Asynchronität sein ..

Wenn du aber gar nicht fernsehen willst, dann empfehle ich dir die von tellme vorgeschlagene Lösung:
Studio MovieBox USB

Vorteile:
-USB-Anschluß (Kein Aufschrauben des PCs, problemlos an mehreren PCs und Notebooks anschließbar)
-umfangreiches Videoschnittprogramm dabei
-hat auch einen Composite-AUSGANG (wenn du mal ne Videokassette für FreundIn machen willst)
-Bild UND Ton über 1 Gerät

Nachteil:
-Kein direkter Fernsehempfang möglich (wenn du deinen Videorekorder anschließt, kannst du auch TV-Programme aufnehmen)

PVR150 ab 71,68

HVR1300 ab 112,88

Pinnacle Moviebox USB ab 100,40

Mein Fazit: Für deine Anforderung ist meine Empfehlung:
1. Pinnacle Moviebox
2. Hauppauge HVR1300

Noch Fragen?
Maex ist offline   Mit Zitat antworten