Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2005, 10:19   #7
Matthias Lieberecht
Veteran

Standard

Hallo Beat,

kann eigentlich keinen Fehler in dem Code selbst entdecken. Etwas ist mir allerdings aufgefallen.

Da Du kein separates Bitmap für den Kompaß angegeben hast (was ja auch richtig ist), gehe ich einmal davon aus, dass Du den Horizont, sowie den Kompaß auf einem einzigen Bitmap hast (Attitude_Ladder.bmp). Wenn dem so ist, stimmen allerdings Deine Drehpunkte irgendwie nicht überein. Es bleibt zwar jedem selbst überlassen wo er den Drehpunkt setzt, bei einem Horizint wird aber in der Regel die Mitte des Horizontes verwendet (0 Pitch und 0 Roll), was gleichzeitig auch die Mitte des Bitmpaps wäre.

Bei Deinem Horizont hast Du als Drehpunkt die Position X=475 und Y=193 angegeben. Da Dein Bitmap aber 786 Punkte hoch ist, liegt der Y Drehpunkt sehr weit oberhalb der Mitte des Bitmaps. Bei einer Scale von 2.4, hast Du nicht sehr viel Platz nach oben, sprich Dein Bitmap ist bei einem Steigflug sehr schnell außerhalb dem sichtbaren Bereich. Der Drehpunkt Deines Kompasses liegt bei X=475 und Y=393, also recht genau in der Mitte des Bitmaps. Irgendwie passt das nicht. Wenn ich mir das Foto anschaue, sollte Drehpunkt (Centerpunkt) Kompass und Drehpunkt (Centerpunkt) Horizont gleich sein.

Denke, dass Du lediglich den Drehpunkt des Horizontes versehentlich außer der Mitte gesetzt hast. Positioniere den mal auf X=475 und Y=393.

Gruß
Matthias