Was heisst hier eigenes Mac-Forum
Willkommen im Club! Bist mit Fragen hier immer gern willkommen, und Antworten kriegst hier aus meiner Erfahrung nach kompetentere als in so manchem Mac-Forum
Zur Mighty Mouse: Wie Wibsi schon schrieb geht jede Mehrtastenmaus (USB) auch am Apple, die Mighty Mouse is doch recht teuer, also wenn du ohnedies eine normale Maus rumliegen hast, stöpsel einfach die an.
Ich würde dem mini unbedingt gleich 1GByte gönnen. Speicher bringt den besten Performance-Schub, vor allem, wenn man mehrere Apps gleichzeitig fährt.
Allerdings, was meinst du mit Apple Store? Apple Online Store oder einen Händler? Im Online Store kannst eigentlich nur bei der Bestellung des mini selbst den Speicher erweitern, aber net nachträglich einen Riegel mehr kaufen. Beim Händler natürlich schon, wobei, wenn du das Teil erst gekauft hast, es natürlich net ganz klug war, zunächst 512 zu nehmen nur um nun diesen Speicher-Riegel gegen einen 1Gig auszutauschen. Vieleicht kann man da ja noch was machen.
Zum Thema Backup: Schau dir mal Toast an, dass ist recht vielseitig und bietet eigentlich auch alles, was man zur Datensicherung braucht. Ich krieg die neue 7er die Woche noch zum Test. Den findest du dann im WCM 241.
Viren usw.: Vergiss es einfach, du hast nen Mac

Ok, natürlich darf man auch hier nicht leichtsinnig werden, aber wie Wibsi schon schrieb, mit der Firewall von MacOS X bist du schon recht gut geschützt fürs erste.