So, nachdem ich das Programm mal angetestet habe, kann ich es dem astronomiebegeisterten User nur wärmstens empfehlen.
Es hat ganz andere Schwerpunkte als Orbiter. Während bei Orbiter die Raumfahrt im Vordergrund steht, man also ein Raumfahrzeug steuern muss, ist Celestia wohl eher als Planetarium mit zahlreichen großartigen Extrafunktionen anzusehen. Man kann gewissermaßen "per Knopfdruck" innerhalb von Sekunden an weit entfernte Orte reisen, sich Planeten aus verschiedensten Perspektiven ansehen und zoomen, bis man sich wie eine Amöbe auf der Oberfläche fühlt.
Die Entwickler hätten locker für das Programm viel Geld verlangen können, denn es ist bereits in der Grundausstattung sehr detail- und umfangreich. Man kann es problemlos mit zahlreichen (ebenfalls kostenlosen) Add-Ons weiter aufpeppen. Beispielsweise lade ich mir gerade eine neue Version unserer Sonne (136 MB) runter, die bewegte Flares und detaillierte Sonnenflecken beinhaltet. Ich habe sogar für die Erdoberfläche Add-Ons durchgestöbert, die zum Teil Details bieten, wie man sie auch gerne im FS hätte.
Bevor ich nun vor Begeisterung einen Roman in diesem OT-Thread schreibe - seht es euch an und vergesst nicht, mal in den Add-Ons zu stöbern.
____________________________________
Viele Grüße
Thomas
Bei Tian hui
|